Die Chronik der DLRG im Bezirk Celle

Am  24. März 1927 wurde der DLRG-Bezirk Celle gegründet. Eingeladen wurde zu dieser Gründungs-Versammlung des Bezirkes-Celle im damaligen Landesverband Hannover in den oberen Räumen der Union in Celle vom Turnlehrer Herr O. Martens aus Klein Hehlen.

Zu den ersten korporativen Mitgliedern und Vertrauensmännern gehörten:

• die Polizeidirektion Stadtkreis Celle, Herrn Magistratsrat Vogel
  • Kreisausschuss, Landkreis Celle, Herr Kreisoberinspektor Stoltze
  • Männerturnverein e.V. Celle, Herr Oberturnlehrer Marheineke
  • Cellerschwimmclub, Herr Dentist Schühle
  • Sportvereinigung Eintracht, Herr Kreisjugendpfleger Bosse
  • Volkssportschule Scheuen, Herr Sportschullehrer Böwing
  • Celler Wassersportverein (Kanu), Herr Drogist Bauch
  • Gemeinde Schneverding Kreis Soltau, Herr Alvermann
  • Standortkommando Celle, Herr Oberleutnant Müller
  • Herr Medizinalrat Dr. Sorge, Celle
  • Herr Turnlehrer Martens, Kl. Hehlen
  • Herr Reichsbahnassistent Schulze, Burgdorf
  • Herr Kaufmann Fr. Schöneke, Burgdorf
  • Herr Medizinalrat Dr. Stakemann, Walsrode
  • Herr Rektor Borschel, Schneverding

Zu den ersten Verantwortlichen gehörten in dem Jahr 1927/28 neben dem Obmann Martens noch der Schriftführer A. Schühle aus Celle. Ihnen folgten in den Jahren 1929/30 der Bezirksleiter Hilgers aus Scheuen mit der Schriftführerin und Kassiererin Frau Gertrud Wiedenbeck sowie dem Rettungswart Herrn Marheineke und dem Pressewart Herrn Bosse, alle drei aus Celle. Ab 1932 übernahm Frau Erica Tegtmeier die Aufgaben von Frau Wiedenbeck als Kassiererin.

Im Jahr 1931 bestand der Bezirk Celle aus 129 Einzelmitglieder sowie 14 korporativen Mitgliedern. Neben 337 Grundscheinen wurden weiterhin 92 Prüfungsscheine und 35 Lehrscheine abgenommen.

Der damalige Jahresbeitrag war frei wählbar, wurde aber für Einzelmitglieder auf mind. 1,-- Reichsmark für Erwachsene und mind. 0,40 Reichsmark für Jugendliche bis 17. Jahre festgelegt. Korporative Mitglieder hatten mind. 10,-- Reichsmark im Jahr zu entrichten.