Katastrophenschutz

Wasserrettungszug Bezirk Celle

Da diese Aufgabe von keiner Ortsgruppe alleine bewältigt werden kann, übernimmt der Bezirk die Koordination des Katastrophenschutz. Zu diesem Zweck wurden die vier Ortsgruppen Bergen, Celle, Wathlingen/Nienhagen und Winsen (Aller) mit ihrem Equipment in einem Zug zusammengefasst. Zu diesem Zweck wurde ein Führungsstab gebildet, der vom technischen Leiter des Bezirkes geleitet wird. Zum Einsatz kommen unsere Kräfte vor allem in Großschadenslagen, so z.B. bei der "Jahrhundertflut" 2002 an der Elbe in Torgau (Sachsen) und Dannenberg (Nds.), als auch im Jahr 2006 bei der Elbeflut in Laasche (Nds.).

Die Bezirksbereitschaft ist Mitglied und ein Teil des Katastrophenschutzplanes des Landkreises Celle und setzt sich derzeit aus Mitgliedern aus den Ortsgruppen Bergen, Celle, Wathlingen/Nienhagen und Winsen (Aller) zusammen. Zu den aktiven Mitgliedern gehören u.a. Bootsführer, Rettungstaucher und Leinenführer, Rettungsschwimmer, Funker und Führungskräfte, sowie zahlreiche Sanitäter und Sanitätshelfer. Insgesamt stehen der Bereitschaft zur Zeit 9 Einsatzfahrzeuge, 1 Mehrzweckboot, 3 Motorrettungsboote, darunter zwei Vollgleiter sowie 4 Schlauchboote zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es neben Stromaggregaten und mehreren Zelten eine komplette Küchenausstattung, um sich im Einsatzfall selbstständig zu verpflegen und Unterkunftsmöglichkeiten zu haben.

Einsatzstandort im DLRG Bezirk Celle

Bitte anklicken, um zu vergrößern.