Schnelle Einsatzgruppe Wasserrettung

Was bedeutet SEG-Wasserrettung?

Die Schnelle Einsatzgruppe - Wasserrettung (SEG-WR) wird bei Notfällen am und im Wasser alarmiert und hat vor allem in Regionen mit stark frequentierten Gewässern ohne Wachstation einen hohen Stellenwert. In einigen Bundesländern sind die Aufgaben, Stärke und Ausrüstung einer SEG Wasserrettung im jeweiligen Rettungsdienstgesetz verankert. Die zuständigen Rettungsleitstellen oder Funkleitstellen lösen den Alarm für eine SEG aus. Sie lenken, koordinieren und überwachen alle Einsätze.

Typische Einsatzmuster sind z.B. die Suche und Rettung Ertrinkender, die Abwendung von Umweltgefahren am im Wasser, die Bergung von Leichen oder Fahrzeugen aus dem Wasser, Eisrettung und Einsatz im Katastrophenschutz. Die SEG sind speziell für die Wasserrettung mit Motorrettungsbooten, Eisrettungsschlitten, Tauchgeräte und speziellen Rettungsgerät ausgerüstet. Die Ausrüstung der meisten SEG ist nicht standardisiert und richtet sich nach den lokalen Besonderheiten und Bedürfnissen.

Grundsätzlich besteht eine SEG WR aus mindestens einem Bootstrupp und einem Einsatztauchtrupp. Mittlerweile gehören zusätzliche (oder integrierte) Strömungsrettertrupps zum Standard.

Text: DLRG

SEG-WR im Landkreis Celle

In der aktiven Gefahrenabwehr im Bereich Wasserrettung arbeiten die Ortsgruppen Celle, Wathlingen/Nienhagen und Winsen (Aller) eigenständig. Je nach gemeldetem Sachverhalt werden derzeit aber von der Feuerwehrleitstelle generell zwei Ortsgruppen gemeinsam alarmiert. Hierzu gehört im Regelfall der Rettungstauchtrupp der Ortsgruppe Celle. Gebiete im Landkreis ohne einer eigenständigen DLRG-SEG werden von den drei Ortsgruppen mit abgedeckt.

Im Notfall wählen Sie aber nur die

Einsatzstandort im DLRG Bezirk Celle

Bitte anklicken, um zu vergrößern.