Öffentlichkeitsarbeit, Verschiedenes, Einsatz

1 Jahr nach dem Großbrand

Veröffentlicht: 19.07.2015
Mitglieder der DLRG OG Celle vor dem neuen Tauchrüstwagen

Vor genau 365 Tagen passierte den Wasserrettern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) OG Celle etwas, was man niemanden wünschen kann. Ein Großbrand, welcher durch zwei Jugendliche verursacht wurde, zerstörte so gut wie alles, was sich die Lebensretter in jahrzehntelanger ehrenamtlicher Arbeit aufgebaut hatten.

Der 19.07.14 war für viele einer der heißesten Tage in diesem Jahr. Die Freiwillige Feuerwehr Celle feierte ihr 150 jähriges Bestehen, das Celler Schützenfest war gut besucht und die Helfer der DLRG Celle hatten sich an diesem heißen Tag auch eine Abkühlung von ihrer Arbeit gegönnt als gegen 17:00 Uhr schwarze Rauchwolken über Celle aufstiegen. Sofort brach die Feuerwehr ihre Festlichkeit ab und versuchte mit einem Großaufgebot den Brand am Celler Hafen unter Kontrolle zu bekommen, was aber aufgrund der großen Hitze und der Gebäudesubstanz nicht gelang und mehrere Gebäude der DLRG und des Yacht Club Celle dem Feuer zum Opfer fielen.

Ein Jahr nach dieser Katastrophe zeigt man sich aber bei der DLRG weiterhin sehr zuversichtlich und man ist auf einem guten Weg, so schlagkräftig zu werden wie es vorher der Fall war. Die Hilfsbereitschaft für die beiden betroffenen Vereine war enorm und so wurde kurz nach dem Brand der Spatenstich für die in Zukunft gemeinsam zu benutzende Gemeindebedarfseinrichtung auf der gegenüberliegenden Hafenseite gesetzt. Dieses Gebäude wird durch die Stadt Celle finanziert und im Anschluss den Vereinen zur Benutzung und Erfüllung ihrer Aufgaben zu Verfügung gestellt. Durch zahlreiche Aktionen wie zum Beispiel ein eingerichtetes Spendenkonto, einer Beachparty oder der Spendensammlung der Celler Schützen beim parallel stattfindenden Schützenfest sowie zahlreiche Zuwendungen privater Personen und Unternehmen, konnte man sich bei der DLRG schon den einen und anderen Ersatz beschaffen. So sind derzeitig drei gebrauchte Fahrzeuge in Eigenarbeit umgebaut worden, davon ein ausgemusterter Gerätewagen, welchen die Wasserretter vom THW übernehmen durften aber auch die beiden Boote aus finanziellen Zuwendungen  neu angeschafft werden konnten. Zusätzlich erhielt man aus dem Landkreis Oder-Spree ein dort ausgemustertes PE-Boot, dass den Wasserrettern in Zukunft bei Katastropheneinsätzen dienlich sein wird. So wurde bereits im Frühjahr diesen Jahres die Einsatzbereitschaft der DLRG Celle wieder gemeldet, welche von den derzeitigen zwei Standaorten am neuen Rathaus und dem alten Stadtwerkegelände an der Fuhsestraße gefahren werden. Mit der Fertigstellung des Neubaus am Celler Hafen, sollen die Einsätze dann wieder zentral von diesem Standort aus gefahren werden.

Es gibt dennoch einiges zu tun. So müssen noch diverse Rettungsmittel, Fahrzeugausstattungen und Zubehör angeschafft und verlastet werden, welches man noch für diverse Einsatzszenarien benötigt. Weiterhin wird der Umzug in die neuen Räumlichkeiten auch noch einiges an Kraft und Arbeit benötigen da auch hier spezifische Gegebenheiten wie eine Taucherwerkstatt, Umkleide und Lagergelgenheiten in Eigenarbeit realisiert werden müssen.