5 neue Leinenführer

Veröffentlicht: 13.12.2014
Bild: v.l. Thomas Ohl (Koordinator Tauchen), Matthias Patzak (OG Wietze/Ovelgönne),Carola Lorenz (OG Celle). Jan-Henrik Nimz (OG Celle), Charima Wolff (OG Celle), Julius Hagemann (OG Winsen/A.), Fabian Wolff (Ausbilder)

Vor kurzem absolvierten fünf ehrenamtliche Mitglieder verschiedenster DLRG Gliederungen aus dem Landkreis Celle ihre Qualifikation zum Leinenführer. Mit dieser Ausbildung wird von ihnen bei Einsätzen ein hohes Maß an Verantwortung abverlangt.

Bei Einsätzen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) handelt es sich zumeist um Lagen, in denen Einsatztaucher ein Gebiet unterhalb der Wasseroberfläche nach Gegenständen und Personen absuchen müssen. Da aber in heimischen Gewässern die Sichtverhältnisse meist nicht über ein paar Zentimeter hinauskommen und somit das persönliche Wohlbefinden  des Tauchers darunter leiden kann, stehen ihnen am Ufer die sogenannten Leinenführer zur Seite. Ein Leinenführer navigiert den Taucher Unterwasser mit einer Führungs- und Zugleine umso von der Oberfläche aus auch größere Gebiete systematisch absuchen zu können. Desweiteren bietet der Leineführer eine mentale Unterstützung des Einsatztauchers, da diese ja mit Hilfe der Leine verbunden sind und somit auch mit unterschiedlichen aber vorher abgesprochenen Leinenzugzeichen kommunizieren können und auch müssen. Soll der Taucher nach links tauchen so zieht der Leinenführer 2-mal an der Leine. Der Taucher wiederum bestätigt das Signal mit der identischen Anzahl an Zügen und anschließend taucht in die geforderte Richtung. So haben sämtliche Richtungen, Fragen ob alles O.K. ist oder Notfälle Über- oder Unterwasser eigene Zugzeichen die von Tauchern und Leinenführer beherrscht werden müssen. Dieser schwierigen Aufgabe stellten sich Matthias Patzak (OG Wietze/Ovelgönne), Julius Hagemann (OG Winsen/A.), Carola Lorenz, Jan-Henrik Nimz und Charima Wolff (alle drei OG Celle) und meisterten die Ausbildung unter der Leitung von Fabian Wolff und Thomas Ohl mit Überreichung ihrer Qualifikationsurkunden. Die DLRG ist somit einen Schritt weiter gekommen, die Wasserrettung im gesamten Landkreis weiter auszubauen um auch in Zukunft anfallenden Anfahrtsstrecken verkürzen zu können und um auf einen größeren Pool an Ausgebildeten Einsatzkräften zurückgreifen zu können.