Basisausbildung Einsatzdienste & Kochen für Großveranstaltungen

Veröffentlicht: 19.02.2023
Autor: Jan Crone
Kochen für Großveranstatlungen

Endlich wieder ausbilden – und das gleich doppelt.

Nach der pandemiebedingten Pause startet der Bezirk Celle mit eine Basisausbildung Einsatzdienste in das Jahr 2023. Nachdem die Ausschreibung im Dezember online ging, trudelten nach und nach die Anmeldungen aus dem ganzen Bezirk ein. Und so konnte im Januar das erste Wochenende starten. Mit 19 Teilnehmern wurden Themen wie Persönliche Schutzausrüstung, Versicherungen und Funken in der Theorie besprochen und danach auch in der Praxis geübt. Im Februar trafen sich die Teilnehmer im Celler Hafen zum zweiten Teil der Basisausbildung wieder. Am Samstag wurde zunächst über Gefahren der unterschiedlichsten Gewässer gesprochen und auch über belastende Situationen und wie man jemanden erkennt, der damit zu kämpfen hat. Am Nachmittag wurden trotz einiger Regentropfen die Boote der Ortsgruppe Celle und der Ortsgruppe Wathlingen-Nienhagen in die Aller geslippt, um den Themenbereich Bootskunde am praktischen Beispiel zu verdeutlichen. Natürlich wurde dann auch noch eine kleine Runde mit den Teilnehmern gedreht. Am letzten Tag standen noch zwei große Themen auf dem Plan unteranderem die Darstellung der DLRG nach außen und wie man mit einsatzbezogenen Informationen sich gegenüber der Presse verhält. Am Ende konnte 19 Teilnehmern die Urkunde überreicht werden.

Zusätzlich fand an dem Februar Wochenende noch ein weiterer Lehrgang statt. Diesen Lehrgang hat es bis jetzt noch nie so gegeben und wurde somit als Pilotlehrgang durchgeführt. Kochen für Großveranstaltungen entstand aus einer Idee, dass für Lehrgänge immer frisch gekocht werden sollte, jedoch das Personal dafür nicht da war. Nach diesem Wochenende können wir fünf neu ausgebildete Küchencrew-Mitglieder sowohl für den Bereich der Lehrgangsbekochung, als auch für das Kochen für die Veranstaltungen der Bezirksjugend Celle begrüßen. Dieser Pilotlehrgang hat gutes Feedback bekommen und wird bestimmt noch einmal durchgeführt werden.

Bilder & Text: Andrea Zenk