Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit

Bestandene Zugführerausbildung

Veröffentlicht: 25.10.2020
Philipp Leineweber bei der Zugführerausbildung
Was macht einen guten Zugführer aus?

In der vergangenen Woche nahm unser Mitglied Philipp Leineweber unter erschwerten Corona-Bedingungen am Zugführer-Lehrgang der DLRG-Bundesakademie in Bad Nenndorf teil.

In intensiver Ausbildung wurde die Theorie vorausgesetzter Lehrgänge, wie der des Gruppenführers, wiederholt, vertieft und geprüft. Im zweiten Teil der Woche ging es in praktische Fallbeispiele im Freien und Planspiele am Tisch. Von Kenntnissen über die Kernkomponenten Tauchen, Strömungsrettung und Boot bis hin zur Deichsicherung oder dem Einsatz von Drohnen zeigte sich wieder einmal, dass die DLRG mittlerweile einer der großen Player im Katastrophenschutz ist.

Wir gratulieren Philipp und allen anderen 13 Absolventen und wünschen ihnen lehrreiche Erfahrungen und viel Gespür beim Führen ihrer Einheiten in der Zukunft. In Planung ist, dass Philipp ab 2022 im DLRG Bezirk Celle als Zugführer eingesetzt wird.