Sitzungen / Tagungen

Bezirksrat der DLRG

Veröffentlicht: 28.04.2017
v.l.n.r. Fabian Wolff nimmt die Glückwünsche seines Vorgängers Stefan Dannenberg entgegen.

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Ortsgruppenvorsitzenden, deren Delegierte und der Bezirksvorstand des DLRG Bezirks Celle im Hotel zur Heideblüte in Ovelgönne, um ihren alljährlichen Bezirksrat abzuhalten. Neben zahlreichen Berichten der einzelnen Ortsgruppen gab es auch einen Führungswechsel bekanntzugeben.

Der Bezirksrat dient jedes Jahr dazu, alle Ortsgruppen (OG) aus dem Bezirk Celle an „einen Tisch“ zu holen. So konnte der Bezirksvorsitzende Achim Ströher Gäste aus den Ortsgruppen Bergen, Celle, Faßberg, Hermannsburg, Unterlüß, Winsen (Aller), Wathlingen/ Nienhagen und Wietze/ Ovelgönne begrüßen. Ihm schloss sich zugleich der Vertreter des Landesverbandes Stephan Schulz an, der auch gleich lobende Worte für einen so breit aufgestellten Bezirk gefunden hat. Celle ist von seinem Gebiet fast einzigartig im Landesverband Niedersachsen, da die Grenze des Bezirks auch gleichzeitig die des Landkreises ist. Jenes vereinfache ein vieles an Bürokratie zumal der Bezirk Celle mit seinem Wasserrettungszug zu einem wichtigen Baustein im Katastrophenschutz herangewachsen ist. Besonders sei hier aber die Intensität hervorzuheben, mit welch großem Maß und Engagement der Einsatzbereich aber auch der Ausbildungsbereich mit seinen vielen Schwimm- und Erste-Hilfe Ausbildungen vorangetrieben wird.

Hier konnte Silke Kruse als Leiterin Ausbildung auf Bezirksebene nur zustimmen. Sie berichtete von gut strukturierten Lehrgängen der einzelnen OGs und dem stetig wachsenden Qualitätsstandard der einzelnen Ausbildungsbereiche.  Ob in der Schwimm- oder Einsatzausbildung, der Kinder- und Jugendbetreuung oder der Ausbildung der Ausbilder. Die DLRG befindet sich in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Stefan Dannenberg ließ als Leiter Einsatz die vergangenen Einsätze im Bezirk Revue passieren. Hierbei legte er besonderen Wert auf einen Einsatz, der in dieser Form wohl einzigartig bleibe. Als einer der Einsatzstundenreichsten DLRG Bezirke innerhalb der Flüchtlingshilfe 2015/16, habe man Bundesweite Anerkennung in dieser Organisation erhalten.  Im Anschluss an seinen ausführlichen Bericht bedankte sich Dannenberg für eine gute jahrelange Zusammenarbeit und übergab sein Amt an den neuen Technischen Leiter Fabian Wolff, der sich für dieses Vertrauen bei ihm und dem Bezirksrat bedankte. Er wird sein Bestes dafür tun, die Lücke zu schließen die Dannenberg aus beruflichen Gründen hinterlassen musste.