Bezirksrat der DLRG

Veröffentlicht: 08.08.2013

Vor kurzem fand in den Räumlichkeiten des Vereinsheimes des MTV Eintracht Celle, der Bezirksrat des DLRG Bezirks Celle mit Neuwahlen statt.

Einmal im Jahr treffen sich die Delegierten der DLRG Ortsgruppen im Bezirk Celle zu dem sogenannten Bezirksrat zusammen, um die Geschicke des übergeordneten Verwaltungsorganes gemeinsam zu lenken. Eine Besonderheit bei diesem Rat war dennoch, dass die dreijährige Wahlperiode erreicht wurde und somit ein neuer Vorstand zur Wahl anstand.

So kamen aus dem Mitgliedsortsgruppen Bergen, Celle, Hermannsburg, Faßberg, Unterlüß, Wathlingen/Nienhagen, Wietze/Ovelgönne und Winsen (Aller) 42 Kameraden nach Celle um Ihre neuen Vertreter zu bestimmen.

Eröffnet wurde der Rat durch den 1. Vorsitzenden, Herr Achim Ströher, der in seiner Rede auch gleich die Wichtigkeit des Wasserrettungsdienstes und die besonders gute Zusammenarbeit der Ortsgruppen innerhalb des Bezirkes betonte. Weitere erwähnenswerte Worte hatte der Technische Leiter Einsatz, Christian Wauer, der über den neu aufgestellten DLRG Landeseinsatzzug (LEZ) Ost der DLRG Niedersachsen berichten konnte. In diesem Zug sind mehrere Teilkomponenten aus verschiedenen Ortsgruppen des Bezirks Celle und agieren mit weiteren Komponenten aus dem Bezirk Braunschweig als solch ein LEZ. Dieser neu aufgestellte Zug wurde auch gleich bei dem diesjährigen Elbehochwasser zu zwei mehrtätigen Einsätzen in den Landkreis Lüneburg alarmiert. Stefan Seymer, in seiner Funktion als Technischer Leiter Ausbildung, berichtete dem Rat über die professionelle Schwimmausbildung die in dem kompletten Bezirk angeboten und durchgeführt wird.

Nach diesen und noch weiteren Berichten aller Vorstandsmitglieder, wurden die Posten wie nachfolgend wieder oder neu aufgestellt. 1. Vorsitzender war und bleibt Achim Ströher (CE). Sein Vertreter Jörg Makel (W/N) wurde durch Klaus Kruse (W/O) neu besetzt. Schatzmeister bleibt Henning Böltzig (W/N). Technischer Leiter Einsatz wird in Zukunft Stefan Dannenberg (CE) und ist somit Nachfolger von Christian Wauer (W/A). Stefan Seymer (CE) wurde erneut in seinem Amt als Technischer Leiter Ausbildung bestätigt. Björn Weimann (CE) übergab sein Amt als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit an Mathias Dannenberg (CE) ab. Justiziar wurde erneut Gerd Hornbostel (BE). Die drei Beisitzerposten wurden an Jörg Makel (W/N), Silke Kruse (W/O) und Torsten Hennecke (UN) vergeben.

Geehrt wurden auf diesem Rat mit dem Verdienstabzeichen der DLRG in Silber, die Herrn Stefan Seymer und Stefan Dannenberg, für Ihre Jahrelangen Dienste für den Verein. Herr Achim Ströher wurde von dem dort noch amtierenden Landesverbandspräsidenten, Herr Hans-Jürgen Müller, mit dem DLRG Verdienstabzeichen in Gold geehrt. „Seine Arbeit im Verein sollte ein Vorbild für alle Mitglieder sein“ sprach Müller in seiner Rede.