Bootsführer Vorbereitungslehrgang Praxisteil

Einfahrt in die Schleuse
Bootsausbildung
Nachtfahrt mit Personensuche

Nach einem langen Wochenenden Theorie folgt nun das Wochenende, wo es um die Umsetzung in die Praxis geht – es wird Boot gefahren.

Landkreis Celle. Nachdem am Freitag das „Praktische Wochenende“ mit der Überprüfung der Bootsausrüstung und dem Slippen der  Boote gestartet wurde, war noch ein letzter Theorieteil mit dem Thema „DLRG-Boote im Einsatz“ zu erarbeiten. Hier wurde der spezielle Einsatz der DLRG-Boote im Katastrophenfall z.B. Hochwasser oder Rettungsfall mit Personensuche vorgetragen.
Am folgenden Tag übten die Teilnehmer mit den Booten das gezielte, im spitzen Winkel angesteuerte Anlegen, mit Aufstoppen und das Ablegen. Die nächste Herausforderung bestand im Aufrichten eines gekenterten Segelbootes. Nach Überprüfung der Vollständigkeit der Segelcrew wird das Segelboot durch Ausrichten der Mastspitze in den Wind in der Aufrichtung unterstützt.
Nach Schleusenpassage an der Oldauer Schleuse wurde Erfahrungen mit Manövern in hohen Geschwindigkeiten und das kursgerechtem Aufstoppen gesammelt. Später nach einem stärkenden Abendbrot hatten die Teilnehmer das Fahren in der Dunkelheit inklusive einer Personensuche zu leisten. Mit Fingerspitzengefühl wurden bei nächtlichen Bedingungen alle Aufgaben absolviert.
Am Sonntag wurden die Boote in den Celler Hafen verlegt und das Fahren in eine „Box“ am Anleger so wie längs- und achtern raus Schleppen geübt.

Nach einem erfolgreichen Wochenende haben alle Teilnehmer viel lernen können.

Bilder: Stefan Seymer
Text: Jan Crone