Bootsführervorbereitungslehrgang Teil 1

Gewässerkunde
Theorie slippen eines Boots
Theorie Thema Segelboot

Zum ersten Teil des Bootsführervorbereitungslehrgangs trafen sich 8 Teilnehmer aus Winsen, Wathlingen-Nienhagen, Celle und Weyhe, um sich gemeinsam auf die DLRG-Bootsführerprüfung vorzubereiten.

Faßberg. Die Teilnehmer trafen sich in der Jugendherberge Faßberg. An dem ersten Wochenende des Bootsführervorbereitungslehrgangs wurden die theoretischen Inhalte zum Führen von Motorrettungsbooten bearbeitet. Angefangen von Fahrmanövern bei hoher Geschwindigkeit, dem Aufrichten eines Segelbootes oder über eine sogenannte Schleppverbindung, um ein manövrierunfähiges Boot abzuschleppen. Hinzu kommen die Inhalte der Binnenschifffahrtsstrassenordnung wie z.B. Betonnung, Schallsignale, Beschilderung auf Wasserstraßen, Motorenkunde etc.
Die Anforderung des amtlichen Sportbootführerscheins reichen für die Aufgaben innerhalb der DLRG nicht aus. Es kann aber mit der Prüfung zusätzlich der Sportbootführerschein mit beantragt werden.
Am zweiten Wochenende im April wird den Teilnehmern die Fahrpraxis vermittelt und die einzelnen Fahrmanöver geübt. Neben den oben erwähnten Einheiten steht auch eine Fahrt bei Nacht sowie eine Schleusenfahrt an.

Bild: Stefan Seymer
Text: Jan Crone