BOS-Funkausbildung im Bezirk Celle

Veröffentlicht: 22.02.2014
Teilnehmer und Ausbilder vor dem Celler Schloß

Teilnehmer aus den DLRG Bezirken Braunschweig, Celle und Lüneburger-Heide, fanden sich am vergangenen Wochenende in der Herzogstadt ein, um gemeinsam den Umgang des Sprechfunkverkehrs von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) zu erlernen und zu üben.

Der BOS Sprechfunk ist ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation mit der Leitstelle und anderen Hilfsorganisationen im Einsatz. Hierüber wird den Kräften die Lage, Statusmeldungen und jegliche eisatzrelevante Information durchgegeben. Zum Anfang dieses Lehrgangs begaben sich die Teilnehmer in die nicht alltägliche Ausbildungsstätte im Celler Herzogschloß, welches uns durch die freundliche Unterstützung der Deutschen Management Akademie Celle ermöglicht  wurde. Hier erlernten die Teilnehmer an zwei Tagen das Theoretische Wissen rundum dem BOS Sprechfunk. Angefangen damit, wie man ein Funkgerät überhaupt bedient, über das richtige Ansprechverfahren bis hin zu den rechtlichen Grundlagen die eine solche Aufgabe mit sich bringt. Neben der Theorie stand natürlich auch genügend Praxis auf dem Programm um das vorher erlernte theoretische  wissen auch umsetzen zu können. Die verschiedenen BOS-Funkgerättypen wurden an Stationen mit Einsatzfahrzeugen näher erklärt und auch die Freiwillige Feuerwehr Celle kam freundlicherweise mit ihrem mobilen Leistellenfahrzeug zu dieser Ausbildung rum, um den Mitgliedern der DLRG auch diese Funktion erläutern zu können. Abgeschlossen wurde der praktische Teil mit einer knapp zweistündigen Funkübung auf dem Allerinsel Areal, wo alle Teilnehmer noch einmal zeigen mussten, was sie in diesen zwei Tagen erlernt haben und ob sie dieses auch sicher anwenden können.