Brandkatastrophe im Celler Hafen

Veröffentlicht: 19.07.2014
Geräteschuppen mit Material in Vollbrand

Komplette DLRG Ortsgruppe steht vor dem nichts. Lediglich ein Fahrzeug mit etwas Wettkampfmaterial war zu diesem Zeitpunkt in Warnemünde

Es ist wohl mit das schlimmste eingetreten, was einer Gliederung passieren kann!

Ein Großfeuer vernichtete am vergangenen Samstag die Lagerräume der DLRG OG Celle, sowie weitere Gebäude des angrenzenden Yachtclub Celle.

Bei diesem Feuer wurde so gut wie alles zerstört, was die Kameraden aus Celle für Ihren Wasserrettungsdienst benötigen. Darunter befanden sich z.B.:

• T4 Syncro GW-Technik
  • MB Vario GW-Taucher
  • MAN 7,5 to GW-Logistik
  • Iveco GW-WRD (gerade in der Umbauphase)
  • MZB 5000
  • C4 Schlauchboot
  • Jetski
  • sowie weiteres Material wie Aggregate, Pumpen, Strahler u. Stative, Tauchgerätschaften, Persönliche Schutzausrüstungen usw.

Die Brandursache wird zum derzeitigen Standpunkt noch ermittelt. Dennoch muss man in Celle auch nach vorne schauen. Eine Welle der Hilfsbereitschaft trifft täglich auf die Celle Wasserretter ein. So kamen noch am Abend der Katastrophe Wolfgang Leskau aus Stade und Torsten Heuer aus Hannover an die Unglücksstelle um sich selber ein Bild der Lage zu machen und zugleich Materielle Unterstützung zuzusichern.

Weiter erhält die OG jeden Tag Hilfsangebote aus unterschiedlichsten DLRG Gliederungen aus ganz Deutschland, aus denen Hilfe in jeglicher Form angeboten wird. Auch die anderen Organisationen aus dem Raum Celle bieten täglich ihre Hilfe an.

Und auch aus der Bevölkerung kommt immer wieder neue Hilfe. So wurde noch am gleichen Abend, ca. 200 Meter weiter aus dem Schützenfest eine Spendensammelaktion durch den Oberbürgermeister der Stadt Celle gestartet, wo an diesem Abend über 28.000,00 € zusammenkamen. Weiter wurden durch diverse Unternehmen und der Stadt Celle, Spendenkonten für die DLRG eingerichtet. Auch das Präsidium und der Landesverband sicherten der OG Celle ihre volle Unterstützung zu.

An dieser Stelle will sich die DLRG OG Celle schon einmal bei all denjenigen bedanken, die der Ortsgruppe soviel Zuspruch, Hilfe und aufmunternde Worte in den letzten Tagen gegeben haben. Dies ist ein unbeschreibliches Gefühl und verbreitet täglich Gänsehaut und macht sie immer wieder Sprachlos.

Vielen Dank für EURE Unterstützung!!!

Datei(en)

spenden_konto-zettel_K.pdf(1448.72)