Celler Spendenbereitschaft war enorm

Veröffentlicht: 12.09.2015

An zwei Tagen in dieser Woche wurde an der Celler DLRG Wache für die Flüchtlingsunterkunft in Scheuen gesammelt. Neben zahlreichen Sachspenden war auch die Unterstützung durch Ehrenamtliche überwältigend.

Da die DLRG mit der Spendensammlung für die Flüchtlingsunterkunft in Scheuen beauftragt wurde, hatte man vorläufig zwei Termine festgelegt, an denen Personen benötigte Sachspenden für die Flüchtlinge abgeben konnten. So geschah es an den vergangenen Tagen, dass Dienstag und Donnerstag mehrere Hundert Spendenbereite Bürger vorbeikamen und Ihre zum Teil neuwertigen Sammlungen vorbeigebracht haben. Insgesamt kamen an beiden Tagen 25 LKW-Ladungen Spendenmaterial zusammen, welche bis auf Kinderkleidung, Spielzeug und Hygieneartikel, zu der DRK Sortierhalle zur weiteren Durchsicht verbracht werden konnten. Hygiene und Kinderartikel wurden direkt zur Flüchtlingsunterkunft nach Scheuen verbracht wo es gleich an die Bedürftigen ausgegeben wurde.

Dieses Aufkommen war so enorm, dass die Sammelstellen derzeitig überfüllt sind und somit vorläufig keine weiteren Sachspenden mehr angenommen werden können. Sobald neue Kapazitäten geschaffen werden, wird ggf. ein neuer Aufruf zu Sachspenden gestartet. Falls trotzdem Fragen zu weiteren Abgaben auftreten sollten, kontaktieren Sie uns bitte per Mail an: scheuen@celle.dlrg.de . Bestehende Aufrufe einzelner Ortsgruppen bleiben dennoch weiter aktiv.

Besonders hervorzuheben war die überwältigende Hilfsbereitschaft der Mitbürger, die kurzentschlossen noch vor Ort die DLRG Kräfte bei der Annahme der Spenden unterstützt haben und weiter zur Sortierhalle gefahren sind um dort das DRK, mit denen die Zusammenarbeit extrem Spaß gemacht hat, bei der Sichtung der Spenden zu helfen. Ein weiterer Dank geht auch noch an das THW, der Feuerwehr Celle und der Firma Martin Depner, die uns mit zusätzlichen LKWs unterstütz haben sowie der Firma Holzwerk, die am Donnerstag mit 20 Zimmerleuten und 8 Transportern mit angefasst haben und sogar noch Leute zum Bau von Holzfußböden in Scheuen abstellen konnten. Nicht zu vergessen der nette Herr, der am Dienstag mit einem Trecker samt Anhänger weitere Lieferungen für uns zum DRK gefahren hat.

Fazit dieser ersten Aktion: es war der absolute Wahnsinn was die Celler Bürger dort vollbracht haben!!!