DGUV Belehrung

Veröffentlicht: 30.01.2020
Jährliche Einweisung – DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung)
Karsten Wiechmann von der Polizeiinspektion Celle

Jährliche Einweisung – DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) der Kameradinnen und Kameraden.

CELLE. Am 30.01.2020 nahmen 47 Teilnehmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus dem Bezirk Celle an der jährlichen Belehrung Teil. Eingeladen war Karsten Wiechmann von der Polizeiinspektion Celle. Er berichtete aus der Praxis für die Praxis über die Gefahren beim Fahren mit Sonder- und Wegerechten und brachte viele Beispiele mit.
Im Anschluss war ein LKW der DLRG vorbereitet worden, so wurde praktisch mit Trassierbändern der „Toten Winkel“ für alle sichtbar gemacht.

Die Teilnehmer sammelten sich im "Toten Winkel", und jeder konnte sich mal ans Steuer setzen und sich so selbst ein Bild davon machen, wie viele Leute in dem toten Winkel stehen und nicht gesehen werden.  Auch wurde mit Pylonen der Sichtbereich des LKW-Fahrers dargestellt.
So kann man sich besser in die Situation des Fahrers von abbiegenden LKWs versetzen.

Im Anschluss gab es von Björn Weimann die jährliche Unterweisung,  ab wann z.B. eine Rettungsweste am Wasser getragen wird oder warum Bootsführer einen 300 Meter Abstand zu Tauchern im Wasser halten  sollen und welche Flagge die Einsatzstelle anzeigt.

Ingo Matthies gab eine Einweisung in die Bedienung des RSD Tatun Ventil. (Pressluftreserve für Taucher)

Ein besonderer Dank geht an die Ortsgruppe Celle für die zur Verfügung gestellten Räume und Material sowie an Karsten Wiechmann für seine Einweisung.