DLRG Bezirk Celle bildet „Ausbildungsassistenten Schwimmen“ in Unterlüß aus

Veröffentlicht: 26.01.2020
Autor: Sascha Helms
Teilnehmer Ausbildungsassistenten Schwimmen

Am vergangenen Wochenende fand der zweite Kursteil des Ausbildungsassistenten Schwimmen, veranstaltet vom Bezirk Celle, am Standort Unterlüß statt. Die Kursleitung übernahm Nicole Harstorff.

UNTERLÜß. Die Cellerin hat im Oktober 2018 ihre Ausbildung zum Multiplikator, erfolgreich abgeschlossen und erlangte damit die höchste Lizenzstufe im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen in der Deutschen Lebens- Rettungs- Gesellschaft (DLRG). In akribischer Vorarbeit, vielen Erprobungsstunden und Auswertung von diversen Kursbeurteilungsbögen vorangegangener Lehrgänge, erarbeitete Sie ein Schulungskonzept, welches nicht nur in der Ausbildungsregion Celle Anwendung findet.

Natürlich ist sie nicht allein. Hinter ihr steht ein kompetentes Ausbilderteam, bestehend aus Sandra Winterhoff, Maurice Lawonn und Sascha Helms, aus der Ortsgruppe Unterlüß, Silke Weimann, aus der Ortsgruppe Celle, Tanja Kliem aus der OG Hermannsburg, sowie Michaela Rond aus der OG Winsen (Aller). Bei unzähligen Telefonaten sowie Vorbesprechungen hatte jeder Gelegenheit, seine eigenen Erfahrungen und Ausbildungsmethoden mit in die Konzeption einfließen zu lassen.

Über insgesamt 4 Tage, wechselten sich Theorieunterricht und Gruppenarbeiten im Lehrsaal sowie Praxisphasen im Unterlüßer Allwetterbad immer wieder ab. Themen wie Wassergewöhnung und Wasserbewältigung, Brust- und Kraulschwimmen oder auch leistungssteigernde Maßnahmen wurden zunächst theoretisch durchgesprochen und anschließen mit methodischen Übungsreihen im Schwimmbad erprobt.

Durch die Wechsel zwischen Theorie und Praxis, sowie die Gruppenarbeiten, wurde es nie langweilig, so die Kursteilnehmer in der Abschlussbesprechung.

Viele weitere positive Dinge konnten den Kursbewertungsbögen entnommen werden. So wurde insbesondere das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gelobt und natürlich auch die Referenten selber, mit ihrer Fachkompetenz und der interessanten Vermittlungsweise.

Nicht ganz so gut schnitt die Bewertung über die Erreichbarkeit des Ausbildungsstandortes ab. Unterluess liegt am nördlichen Rand vom Bezirk Celle und ist somit nicht optimal für jeden zu erreichen. Trotzdem sind die Voraussetzungen hier ideal. Der Standort verfügt über ein großes Schul- und Vereinsbad, welches in Absprache mit örtlichen Betreiber zu günstigen Konditionen genutzt werden kann, sowie dass Vereinsheim der DLRG OG Unterluess für den theoretischen Unterricht, sodass dies sicher nicht der letzte Lehrgang an diesem Ort war.

Alle Teilnehmer waren hoch motiviert und haben den Lehrstoff quasi aufgesogen. Mit hervorragenden Ergebnissen haben alle die theoretische Prüfung bestanden, sodass wir nun alle Teilnehmer mit ruhigem Gewissen in ihre Ortsgruppen schicken können, um bei der Schwimmausbildung zu unterstützen. An dieser Stelle noch einmal von uns: "Herzlichen Glückwunsch!"

Unseren besonderen Dank an Nicole Harstorff, für die premium Lehrgansleitung und Vorbereitung incl. Planung, an die Referenten und das Unterlüßer Cateringteam, was uns immer gut versorgt hat.