DLRG Bezirk Celle bildet Ausbildungsassistenten aus

Veröffentlicht: 11.09.2021
Autor: Sascha Helms

Ausbildungszentrum Unterlüss geht neue Wege

Besondere Situationen erfordern besondere Aktionen. So ist es in der derzeitigen Coronalage, sehr schwierig, Lehrgänge in Präsenz zu planen. Dennoch nahm Nicole Harstorff, als Lehrgangsleitung aus dem Bezirk Celle, in Kooperation mit dem Bezirk Braunschweig, diese Herausforderung an und plante mit Ihrem Ausbildungsteam einen Lehrgang zum Ausbildungsassistenten Schwimmen.
Dieser umfasst normalerweise 2 Wochenenden mit mindestens 30 Lehreinheiten in Theorie und Praxis. Auf dem Lehrplan stehen Themen, wie „Elemente und methodische Maßnahmen der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung“, „Besondere Problemstellungen differenzierter Zielgruppen“, „Einführung in grundlegende Aspekte der Bewegungslehre“ und in der praktischen Erprobung im Wasser „Induktive und deduktive Methoden und Wege der Technikschulung im Brust-, Kraul-, Rückenschwimmen“ und auch „Fehlerkorrektur“.
Durch die unklare Coronalage und die immer wieder sich ändernden Bestimmungen, wurde der Theorieteil durch die Lehrgangsleitung so umgestellt, dass dieser vorab im Online Seminar abgehalten werden konnte. Für die nicht online fähigen Teile, sowie die praktische Erprobung im Bad, trafen sich die 16 Lehrgangsteilnehmer aus den Ortsgruppen Celle, Winsen/Aller, Unterlüss, Hemkenrode, Schöningen und Wolfsburg, sowie die Referenten, über 3 Tage im dem Schullandheim Haus Dübelsheide, zwischen Unterlüß und Faßberg.
Hier hat man neben Seminarräumen und Kochgelegenheiten auch Übernachtungsmöglichkeiten für alle Teilnehmer und Referenten. Von Freitag bis Sonntag wurden hier alle Themen behandelt und in einem abwechslungsreichen Mix aus Theorie und Praxis, den Teilnehmern näher gebracht.
Im Anschluss der letzten Theorieeinheiten nach dem Abendessen, konnte man vor dem Schlafen gehen, den Abend gemeinsam ausklingen lassen.
Am Sonntag stand noch die theoretische Prüfung auf der Agenda, die alle Teilnehmer bestanden haben. Erschöpft und glücklich konnten Teilnehmer und Referenten dann den Heimweg in ihre Ortsgruppen antreten.
Wir gratulieren allen Teilnehmer zu der bestandenen Prüfung und wünschen viel Spaß und Erfolg in der Umsetzung des Erlernten in Ihren Ortsgruppen.
Besonderer Dank geht an Nicole Harstorff, für die strukturierte Planung, dem Referententeam für die Unterstützung, sowie dem Schullandheim Haus Dübelsheide für die tolle Bewirtung und Beherbergung.