DLRG Bezirk Celle hat 3 neue Lehrscheininhaber aus Unterlüß

Veröffentlicht: 05.01.2016
Autor: Sascha Helms

Der Ausbildungsgang ist lang und begann für Ramona Kirchner, Maurice Lawonn sowie Sascha Helms bereits vor mehr als einem Jahr, denn sie wollten diesen Weg gehen.

In den Herbstferien 2014 besuchten die 3 den Kompaktlehrgang für den Ausbildungsassistenten Schwimmen / Rettungsschwimmen in Munster. Der normalerweise über vier Wochenenden mit insgesamt 60 Lehreinheiten (LE) angebotene Lehrgang wurde erstmalig im Bezirk Lüneburger Heide als Kompaktlehrgang in den Herbstferien angeboten. Von Montag bis Freitag, von 8 bis 21 Uhr, befasste man sich nicht nur mit Themen rund um das Schwimmen und Rettungsschwimmen, sondern auch mit allgemeinen Themen wie Verein und Versicherungen.

Im Frühjahr 2015 ging es weiter mit dem Gemeinsamen Grundblock in Bad Nenndorf. Über zwei Wochenenden, mit insgesamt 30 LE geht es um Grundlagen der Kommunikation, Methodik, Didaktik sowie Vermittlungskompetenz.

Erneut in den Herbstferien, jedoch in 2015, sollte dann die vorletzte Station der Gesamtausbildung absolviert werden. Ebenfalls in Munster fand die Lehrscheinwoche statt. In über mehr als 45 weitere Lehreinheiten wurden die bisherigen Themen weiter vertieft. Sowohl in Theorie im Schulungsraum, wie auch in der Praxis im Schwimmbad, ging es um Themen rund um Verein, Schwimmen, Didaktik, Methodik, Humanität, Gender Mainstreaming u.v.m.

Die letzte Hürde wurde dann am Wochenende des 12.12. - 13.12.2015 in Angriff genommen - Prüfungswochenende.

Hierzu trafen sich alle 17 Lehrscheinanwärter in Duderstadt. Nach der Begrüßung und organisatorischen Themen, begannen ab 10 Uhr die praktischen Prüfungen im Schwimmen sowie im Rettungsschwimmen, mit insgesamt 4 Prüferteams, u.a. im Familienbad Teistungen-Burg.

Nach der anschließenden Mittagspause im Vereinsheim des DLRG OV Eichsfeld ging es sogleich weiter mit dem theoretischen Test, bestehend aus 100 Fragen. Inmitten der Mittagsmüdigkeit waren dann die Lehrproben im Hörsaal, zu dem Thema Rettungsgeräte gefragt. Parallel hierzu wurden allgemeine - sowie medizinische Lehrproben in den Räumlichkeiten des Grenzlandmuseums Eichsfeld abgegeben.

Leider erst am späten Nachmittag ging es in die Kurzvorträge, so dass hier nicht alle Anwärter gehört werden konnten. Der erste Prüfungstag endete dann mit einem gemeinsamen gemütlichen Ausklang, mit Anwärtern, Prüfern sowie Mitglieder des OV Eichsfeld.

Weiter ging es bereits am Sonntag um 9 Uhr. Neben den ausstehenden Kurzvorträgen standen noch einige Wiederholungsprüfungen im Schwimmbad an.

Nach dem Ablegen aller Prüfungsleistungen, zog sich das Prüferteam zur Auswertung zurück. Kurz vor dem Mittag hieß es dann für fast alle: "bestanden". Auch unsere drei Mitglieder der Ortsgruppe Unterlüss gehören dazu.

Wir gratulieren Ramona Kirchner, Maurice Lawonn sowie Sascha Helms nochmals ganz herzlich zu ihrer bestandenen Lehrscheinprüfung und danken Ihnen für ihr Engagement in Ihrer Freizeit.

zu den Bildern