DLRG Bezirk Celle nun mit Multiplikator

Veröffentlicht: 11.11.2016
Autor: Sascha Helms

Bericht zur Prüfung Multiplikator an der DLRG Bundesschule in Bad Nenndorf

Der Bezirk Celle hat nun einen Multiplikator. Wir von der Ortsgruppe Unterlüß gratulieren Gerald Malysch herzlich zu der bestandenen Prüfung und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei seiner Arbeit in unserem Verein, wie auch überregional.

Bericht zur Prüfung Multiplikator an der DLRG Bundesschule in Bad Nenndorf

Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung ist für die Deutsche Lebens-Rettungs- Gesellschaft e.V. als weltweit größte Wasserrettungsorganisation und in Deutschland eine Kernaufgabe.

Es werden dabei alle Maßnahmen seit über 100Jahren gefördert und umgesetzt, die ein

Ertrinken von Menschen verhindern sollen.

In dieser Organisation bin ich seit über 20 Jahren als Rettungsschwimmer, Wachleiter,

Trainer C und Lehrscheininhaber in der OG Unterlüß des Bezirkes Celle aktiv tätig.

Vor 2 Jahren reifte bei mir nicht zuletzt durch Ausübung meines Ehrenamtes im Landesvorstand der DLRG Niedersachsens der Entschluss, die fehlende Ausbilderkompetenz für die nächste Generation von Lehrscheininhabern/-innen für das Schwimmen und Rettungsschwimmen zu erwerben.

Es handelte sich kurz gesagt um die Lizenz und Qualifikation eines Ausbilders des Ausbilders mit Prüfberechtigung.

Diese Kompetenz spiegelt sich in der Begrifflichkeit - Multiplikator  für Schwimmen und Rettungsschwimmen in Form eines Referenten-Impulsgebers-Vervielfältigers wieder

(Zit.: www. multiplikator .de).

Das Ziel war für mich, nach der bestandener Prüfung vor einem Gremium von Referenten des Bundesvorstandes, die Erteilung der Qualifikation und die Berufung in die Position eines Multiplikators zu erhalten.

Nach Beantragung der Ausbildung und Befürwortung durch den  Landesvorstand Niedersachsen, war es für mich nun möglich an mehreren Vorbereitungslehrgängen, Hospitationen und Lehrscheinprüfungen teilzunehmen.

Der aktuelle Stand meines eigenen Lehrscheines und die aktive Einbindung in die ehrenamtliche Arbeit der DLRG waren neben viel Eigenmotivation auf einer Zeitschiene von 2 Jahren, die wichtigsten Kriterien bei dieser Ausbildung.

Im Oktober diesen Jahres war nun das abschließende Prüfungswochenende in Bad Nenndorf.

Jeder Bewerber/-in wurden 3 x Tage auf ihre fachliche-, sozial - und pädagogische Kompetenz zu verschiedensten Themen rund um das Schwimmen / Rettungsschwimmen geprüft.

Das Beobachten-Bewerten und Beurteilen von Lehrproben in Theorie und Praxis spielten dabei eine Schlüsselfunktion.

Eine eigene Lehrprobe mit Präsentation einer schriftlichen Ausarbeitung verschiedenster Themen flossen in die Prüfung mit ein.

Mir ist es gelungen alle Prüfungsteile mit Erfolg an dem Wochenende zu bestehen,

nicht zuletzt auch auf Grund der  hervorragenden Unterstützung meiner Ortsgruppe in Unterlüß bis hin zum Landesvorstand der DLRG in Niedersachsen.

Mit der Erteilung der Lizenz eines Multiplikators als Prüfer für angehende Ausbilder wird es  möglich die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in der DLRG-Lehrscheinregion Celle zu verbessern und im Fokus "Ein sicheres Schwimmen" zu gewährleisten.

G. Malysch