DLRG Bezirks (Jugend) Rat mit Grünkohlessen

Veröffentlicht: 19.11.2021
Autor: Jan Crone
DLRG Bezirks Jugend Rat mit Grünkohlessen
Philipp Leineweber hat nun den Lehrauftrag „Strömungsretter Ausbilder“ vom DLRG Landesverband Niedersachsen erhalten - die Urkunde wurde Achim Ströher und Fabian Wolff überreicht
DLRG Bezirks Rat mit Grünkohlessen

HAMBÜHREN. Freitag, den 19.11.2021 trafen sich der DLRG Bezirk Celle zum Bezirksrat und Bezirksjugendrat zum traditionellen Grünkohlessen. Eingeladen waren die Delegierten der Ortsgruppen sowie der Ortsjugenden.

Der Bezirksvorsitzende Achim Ströher eröffnet die Veranstaltung. Er begrüßte Michael Brüggemann (Schatzmeister der Landesjugend Niedersachsen und stellvertretener Justiziar im Präsidium), der für die Jugend teilnahm. Außerdem berichtete Ströher von den Wahlen des DLRG Bundesverbands in Dresden. Mit Philipp Leineweber zusammen hatten sie an der Veranstaltung teilgenommen. Gewählt wurde der neue Bundesvorstand und Ute Vogt als erste Frau zur Präsidentin. Ströher fand positive Worte für den neu gewählten Vorstand.
Bei den Ortsgruppen bedankte sich Ströher für Ihre Arbeit, auch gerade in den schwierigen Zeiten von Corona.

Aus dem Bereich Einsatz konnte Fabian Wolff von 8 Einsätzen in diesem Jahr berichten. Außerdem gibt es ein Projekt vom DLRG Landesverband weitere 100 Strömungsretter auszubilden. Der DLRG Bezirk Celle wird sich daran beteiligen und ca. 15 davon ausbilden.
Wolff stellt mit Sandra Tietje das Projekt „Mobile Retter“ vom Landkreis Celle vor. Medizinisch vorqualifizierte Teilnehmer haben eine App auf ihrem Smartphone und können bei einem Patienten mit Herzstillstand anhand ihrer Position in der Nähe zu einer „Laien-Reanimation“ von der Leitstelle Celle hinzugerufen werden und so die Reanimation übernehmen. Damit wird die Zeit überbrückt, bis der Rettungsdienst vor Ort ist, was auf dem Land bis zu 12 Minuten dauern kann. Voraussetzung ist eine Sanitäter B-Ausbildung und ein zusätzlicher Lehrgang von ca. 3 Stunden, wo es um die Einweisung in die App und um die Reanimation vom Säugling über Jugendliche bis zum Erwachsenen geht.

Ferner ist in Planungen den Rettungsschwimmerball 2022 im Sommer in Wathlingen oder Bergen stattfinden zu lassen.

Für seine Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen zum Thema Strömungsrettung hat Philipp Leineweber nun den Lehrauftrag „Strömungsretter Ausbilder“ vom DLRG Landesverband Niedersachsen erhalten. Seine Ernennungsurkunde wurde von Achim Ströher und Fabian Wolff mit Glückwünschen überreicht. Der Vorstand wünscht Philipp viel Erfolg bei seiner Arbeit.

Der Bereich Ausbildung berichtet von den ersten Lehrgängen, die komplett online stattfanden. An dem Lehrgang „Ausbildungsassistent“ haben 16 Teilnehmer teilgenommen und am San-Training 15 Teilnehmer. In Planung sind die Bezirksmeisterschaften am 05.02.2022 in Unterlüß soweit es überhaupt dann wegen Corona möglich ist.

Für die Schwimmausbildung im Bezirk wurde über den Fortschritt des Projekts „DLRG Ausbildungszentrum“ Dübelsheide informiert. Achim Ströher dankte allen, die das Projekt unterstützen und es weiter nach vorne bringen.

Der Kassenwart Henning Böltzig stellte die neuen Fördertöpfe für die Schwimmausbildung vor, die für die Ortsgruppen zur Verfügung stehen und abgerufen werden können. Hierfür muss ein Antrag gestellt werden, Henning unterstützt die Teilnehmer dabei.

Der Leiter Verbandskommunikation Jan Crone informierte über die neuesten Artikel auf der Bezirkswebseite. Außerdem findet eine Videokonferenz am 03.12.2021 für die Öffentlichkeitsarbeitet mit verschiedenen Themen statt. In Planung ist auch eine Veranstaltung bei der Ressorttagung 09.07.2022 oder alternativ ein ÖKA Treffen am 20.10.2022.

Von der Bezirksjugend informiert der Vorsitzende Philipp Leineweber über die geplanten Veranstaltungen 2022. Bei einzelnen Veranstaltungen sind auch alle Mitglieder des Bezirks eingeladen. Außerdem stellte Leineweber den neu gewählten Bzeirksjugendvorstand vor, der in diesem Frühjahr gewählt wurde. Der Bezirksvorsitzende bedankte sich bei der Jugend für ihre Arbeit.

Aus den einzelnen Ortsgruppen wurde folgendes bekannt gegeben: Die Ortsgruppe Celle lässt wieder wegen Corona das Allerschwimmen 2022 ausfallen. In Wietze/Ovelgönne hat die Schwimmausbildung wieder begonnen ebenso auch in Wathlingen-Nienhagen. Dort sind die Gruppen auf 10 Kinder beschränkt. Aus der Ortsgruppe Bergen wurde berichtet, dass für das Schwimmbad ein Förderverein gegründet wurde. Außerdem hat die Ortsgruppe ein neues Rettungsboot vom Landesverband für die Mitwirkung im Katastrophenschutz bekommen.

Zum Ende der Veranstaltung dankte Ströher allen Mitgliedern und Ortsgruppen. Er rief auf: „Haltet der DLRG die Stange und unterstützt die Jugend“. In Zeiten von Corona muss „das Schiff durch die stürmische See kommen“ – alle sollen zusammenhalten. Außerdem wünscht er allen ein frohes Weihnachtsfest und ein guten Jahreswechsel ins neue Jahr - „Bleibt gesund!“.

Ein Hinweis in eigener Sache: Die Veranstaltung fand im Hotel zur Heideblüte statt, wofür wir uns Bedanken - unter der Regelung 3G - alle Teilnehmer waren geimpft, genesen oder getestet.

Bild und Text Jan Crone