Rettungssport

Veröffentlicht: 01.02.2020
Bezirksentscheide 2020 in Unterlüß
Neue Kampfrichter für den DLRG Bezirk Celle

Am ersten Februar Wochenende fanden die Bezirksentscheide im Rettungsschwimmen des Bezirks Celle der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) statt.

UNTERLÜSS. Die Teilnehmer kamen aus den DLRG Ortsgruppen, Bergen, Celle, Faßberg, Unterlüß, Wathlingen-Nienhagen, Wietze / Ovelgönne, Winsen (Aller) und Salzbergen außer Konkurrenz. Außerdem hatten wir 19 angehende Kampfrichter (18 Teilnehmer Stufe F1 und 1 ein Teilnehmer Stufe E1).

Der Wettkampf wurde morgens gestartet mit den Einzelentscheiden mit 75 Teilnehmern und 244 Starts. Der jüngste Teilnehmer war Jahrgang 2010, der älteste 1948. Je nach Altersklasse (AK) sind die Strecken unterschiedlich lang die geschwommen werden müssen. Die Jüngsten fangen mit zweimal 25m an, einmal Brust- und dann Rückenschwimmen. Es wird mit einer Wassergefüllten Puppe, geschwommen und schleppen mit dem Gurtretter sowie das Untertauchen eines Hindernisses. Neben Tauchen und Flossenschwimmen geht es immer um eine gute Zeit und draus vergebene Punkte, woraus sich am Ende die Platzierung berechnet wird. Nach einer kurzen Mittagspause wurden die Mannschaftsdisziplinen geschwommen. Es gab 27 Mannschaften mit 108 Starts. Der jüngste Teilnehmer war Jahrgang 2012!

Einen besonderen Dank an Silke Kruse für die Vorbereitungen. Auch in diesem Jahr wurden von den Ortsgruppen Betreuer, Kampfrichter und Material zur Verfügung gestellt. Damit waren gelungene Bezirksentscheide garantiert.
Die erst platzierten Einzelschwimmer starten auch auf den Landesmeisterschaften (LMS). Darüber hinaus können an den LMS Punkbeste Mannschaften und Einzelschwimmer teilnehmen. Die LMS finden dieses Jahr vom 02.04. – 05.04.2020 in Salzgitter statt.

Alle Kampfrichter haben ihre praktische Prüfung bestanden, herzlichen Glückwunsch. Der Bezirk hat nun nach der theoretischen Ausbildung (siehe https://bez-celle.dlrg.de/aktuelles/news/news-im-detail/neuigkeit/142/News/) insgesamt 26 neue Kampfrichter. Für die Zukunft wünscht sich Silke Kruse, dass auch die Ortsgruppe Hermannsburg bei den Bezirksentscheiden dabei ist.