Sitzungen / Tagungen

DLRG Bezirkstag mit Neuwahlen

Veröffentlicht: 22.04.2016
Der neue/alte Bezirksvorstand v.l.: Gerd Hornbostel, Fabian Wolff, Henning Bölzig, Achim Ströher, Torsten Hennecke, Klaus Kruse, Jan Crone, Mathias Dannenberg, Christina Koopmann, Silke Kruse, Björn Weimann, Philipp Leineweber, Stefan Dannenberg

Nachdem am Anfang des Jahres die acht Mitgliedsortsgruppen im DLRG Bezirk Celle ihre Neuwahlen hatten, lag es nun daran einen neuen Vorstand für die übergeordnete Ebene zu finden. Hierbei gab es nur wenig Veränderung.

Am vergangenen Wochenende trafen sich die rund 50 Delegierten aus den Ortgruppen Bergen, Celle, Faßberg, Hermannsburg, Unterlüß, Winsen (Aller), Wathlingen/ Nienhagen und Wietze/ Ovelgönne in den Räumlichkeiten des 4 Generationen Park in Wathlingen um gemeinsam ihre Bezirksvertreter neu zu wählen. Gleich zu Beginn der Bezirkstagung wurden Grußworte durch den Wathlinger Bürgermeister Torsten Harms an die Versammlung gerichtet. Weitere Worte des Dankes hatte auch der Vizepräsident des DLRG Landesverbandes Niedersachsen Prof. Dr. Steffen Warmbold in seiner Gastrede mit bei. Dieser lobte die anwesenden Mitglieder besonders für ihr unermüdliches Engagement in der Flüchtlingshilfe und dessen Einsatz auch über die Grenzen des Landkreises hinweg.

Die einzelnen Berichte der verschiedenen Vorstandsposten wurden anschließend vorgetragen. So ließ der amtierende 1. Bezirksvorsitzende Achim Ströher die vergangenen drei Jahre Revue passieren. Neben Katastrophenschutzeinsätzen an der Elbe, der 100 Jahr-Feier der DLRG oder der im letzten Jahr erforderlichen Flüchtlingshilfe, waren für ihn auch die schwimmerischen Erfolge und eine sehr gute Kinder- und Jugendarbeit die wesentlichen Punkte. Als 2. Bezirksvorsitzender berichtete Klaus Kruse über einen starken Zusammenhalt der einzelnen Ortsgruppen und freue sich auf weitere gute Zusammenarbeiten. Einen Ausblick auf kommende Lehrgänge erteile Silke Kruse als Leiterin Ausbildung der Versammlung. So stehen wieder verschiedenen Ausbildungsaktivitäten wie zum Beispiel Sanitätsfortbildungen, Wettkampfschulungen, Bootsführerscheine  und Lehrschwimmqualifikationen für das Jahr 2016 auf dem Programm. Aus dem Einsatzgeschehen konnte der Leiter Einsatz Stefan Dannenberg erfreut berichten. Nicht nur, dass die Qualifikationen der ehrenamtlichen Helfer der jeweiligen Ortsgruppen stetig steigen, sondern auch die Technik immer umfangreicher und moderner wird um auch zukünftig den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Auch er ging noch einmal auf die Flüchtlingshilfe ein, in der vom DLRG Bezirk Celle knapp 4500 ehrenamtliche Stunden geleistet wurden.

Nach den Berichten wurde der amtierende Vorstand entlastet und den Neuwahlen der Weg bereitet. Wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende Achim Ströher (OG Celle), 2. Vorsitzende Klaus Kruse (OG Wietze/ Ovelgönne), Schatzmeister Henning Bölzig (OG Wathlingen/ Nienhagen), Leiter Einsatz Stefan Dannenberg (OG Celle), Leiterin Ausbildung Silke Kruse (OG Wietze/ Ovelgönne), Leiter Öffentlichkeitsarbeit Mathias Dannenberg (OG Celle), Justitiar Gerd Horbostel (OG Bergen) und die Beisitzer Torsten Hennecke (OG Unterlüß) und Fabian Wolff (OG Celle). Neu im Vorstand ist der Beisitzer Björn Weimann (OG Celle) der den Posten von Jörg Makel (OG Wathlingen/ Nienhagen) übernommen hat sowie die stellvertretende Leiterin Ausbildung Christina Koopmann (OG Bergen) und der stellvertretende Leiter Öffentlichkeitsarbeit Jan Crone (OG Wathlingen/ Nienhagen). Philipp Leineweber (OG Wathlingen/ Nienhagen) als Jugendvorsitzender wurde lediglich von der Versammlung noch einmal bestätigt, da die Wahlen der Jugend separat durchgeführt wurden.