DLRG bildet Sanitäter aus

Veröffentlicht: 18.11.2013
Autor: Phillip Leineweber/ Mathias Dannenberg
2 Sanitäter aus dem Bezirk Celle im Gespräch mit einem Ausbilder

7 Mitglieder des Bezirks Celle haben am vergangenen Wochenende ihre Fortbildung und Prüfung zum Sanitäter absolviert.

Das die ehrenamtlichen Mitglieder der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nicht nur Schwimmausbildung machen, haben sie erst beim diesjährigen Elbehochwasser unter Beweis gestellt. Um aber auch qualitativ hochwertige Erste-Hilfe leisten zu können, haben sich am vergangenen Wochenende 5 Sanitätshelfer zum Sanitäter fortbilden lassen. 2 weitere Mitglieder, die ihre Fortbildung schon absolviert hatten, haben ihre Erkenntnisse aufgefrischt.

Zusammen mit anderen DLRG Ortsgruppen aus Niedersachsen, verbrachten die Mitglieder zwei komplette Wochenenden an der Fortbildungsstätte in Munster, wo sie neben Theoretischen Unterrichten auch praktische Fallbeispiele an mehreren Stationen absolvieren mussten. Durch die Schminkmeister des Realistischen Unfall- und Notfalldarstellungsteams, konnten so auch Detailgetreue Unfälle geschminkt und abgearbeitet werden. So erlernten die Mitglieder Grundlegende Prinzipien wie die Herz-Lungen- Wiederbelebung unter erschwerten Gegebenheiten, Medikamentengabe, Patientenbetreuung usw.