DLRG-Kräfte aus dem Bezirk Celle auf dem Weg zum Hochwasser

Veröffentlicht: 05.06.2013

Nun ist es auch für Wasserretter der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus dem Bezirk Celle ernst geworden. Um 00:00 Uhr verlegen rund 27 Ehrenamtliche Helfer der DLRG mit samt Material in Richtung Uelzen, um sich dort mit den Kameraden des DLRG Bezirks Braunschweig zum sogenannten  DLRG Landeseinsatzzug-Ost zu verbinden um anschließend in das Katastrophenschutzgebiet von Lüchow-Dannenberg zu fahren.

Der DLRG Landesverband Niedersachsen unterhält sich 4 von diesen Landeseinsatzzügen, die sich aber ausschließlich aus einzelnen Bezirken durch Personal und Material zusammensetzen. Der DLRG Bezirk Celle stellt für den Ost-Zug 27 Ehrenamtliche Helfer, 7 Wasserrettungsfahrzeuge wie z.B. Einsatzleitwagen, Tauchrüst-, Sanitäts-, Technik- und Mannschaftstransportfahrzeuge sowie einen 7,5to Lkw zum Materialtransport. Des Weiteren zwei sogenannte Mehrzweckboote, die extra für Hochwasserlagen zum Sandsacktransport und zur Evakuierung von Personen und Material entwickelt wurden. Zusätzlich zur Absicherung noch zwei weitere Rettungsboote.

Zusammen mit den Kameraden des DLRG Bezirks Brauschweig, kommt so eine Gesamtstärke von 60 Ehrenamtlichen Helfern sowie 13 Fahrzeugen und 9 Booten zustande.

Die Auftragslage der Kräfte wird vor Ort durch den zuständigen Zugführer erteilt. Sie kann von der Deichverteidigung mit Booten, Tauchern und Fachkundigen Helfern über Materialtransport bis hin zu Evakuierungen reichen.

Wir danken allen Ehrenamtlichen Helfern der DLRG aber auch allen anderen Helfern, die Ihre Zeit, Kraft und anfallende Kosten in so einen Einsatz mit hinein bringen.