DLRG Ortsgruppe Celle e.V. erweitert das Ausbilderteam

Veröffentlicht: 12.02.2023
Autor: Leitung Ausbildung Bezirk Celle
v.l. Maurice Lawonn, stellv. Leitung Ausbildung Bezirk Celle, Luana Harstorff, Nicole Harstorff, Leitung Ausbildung Landesverband Niedersachsen,

Neue Lehrscheininhaber im Bezirk Celle

Zuerst der Lockdown während der Coronapandemie und dann die Energiekrise. All dies trägt dazu bei, dass immer weniger Menschen schwimmen lernen können, auch weil viele Bäder, gerade im Kreis Celle, geschlossen haben.

Bestens gerüstet, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, ist die DLRG Ortsgruppe Celle. Denn seit Anfang Februar hat die Ortsgruppe Luana Harstorff und Ole Behrmann als neue Lehrscheininhaber für ihren Ausbildungsbetrieb.

Als Lehrscheininhaber der DLRG ist man berechtigt, alle Schwimm- wie auch Rettungsschwimmabzeichen auszubilden, abzunehmen und zu beurkunden. Gleichzeitig ist dies auch eine DOSB Trainer-C Lizenz Breitensport. Der Ausbildungsgang umfasst insgesamt 5 Lehrmodule mit zusammen mindestens 135 Lehreinheiten a 45 Minuten. Meistens erstreckt sich die Ausbildung über Jahre, da die meisten innerhalb der DLRG ehrenamtlich engagiert sind.

Auch Luana und Ole machten sich schon im Jahre 2000 auf den langen Ausbildungsweg, der für beide, mit dem Prüfungswochenende nun erfolgreich abgeschlossen wurde.

Insgesamt wurden an diesem Prüfungswochenende 32 Lehrscheinanwärter, aus unterschiedlichen Ortsgruppen, Bezirken und Landesverbänden geprüft. Abzulegen sind Prüfungen in Theorie, in Praxis beim Schwimmen und beim Rettungsschwimmen, sowie in Erster Hilfe. Viel Arbeit für die zwölf Prüfer, dennoch wurden alle Prüfungsleistungen, wie geplant, bis Sonntag abgenommen.

Allen neuen Lehrscheininhabern, insbesondere aber Luana und Ole, unseren herzlichen Glückwunsch, weiterhin viel Spaß bei Eurer Arbeit und immer ein glückliches Händchen!