Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit

DLRG Ortsgruppe Unterlüß wird 3. beim Vereinswettbewerb des LandesSportBund Niedersachsen e.V

Veröffentlicht: 12.11.2022
Autor: Verbandskommunikation DLRG Unterlüß e.V.

Seit 2011 sucht der Landessportbund mit seinem Vereinswettbewerb Sportvereine, die in aktuellen Themen wie Digitalisierung oder Gesundheit erfolgreich sind, weil sie klare Ziele, sowie zufriedene und engagierte Mitglieder haben.
Die DLRG Ortsgruppe Unterlüß hat sich mit der, durch die Corona Pandemie schnell fortschreitenden, Digitalisierung in ihrer Ortsgruppe beworben.
In der Bewerbung wurden besonders auf die Vorteile der Onlineanmeldung für die Schwimmkurse, die Nutzung der Trainings- und Prüfungsapp oder die Kursorganisation über die Seminarapp hingewiesen. Aber auch die Möglichkeit, die Mitgliedschaft online abzuschließen, wurde nicht vergessen.
Umso größer war die Freude, über die Nachricht, dass eine Delegation der DLRG Unterlüß ihr Erfolgsmodell in Hannover bei der Abschluss-Veranstaltung präsentieren darf.
Die DLRG Ortsgruppe Unterlüß wären nicht wie sie ist, wenn sie dort mit einer einfachen Präsentation auftreten würde. Also haben sie alle zusammengetrommelt und kurzerhand beschlossen, einen Kurzfilm für die Präsentation zu drehen.
Was erstmal so einfach klingt, ist nur mit viel Einsatz und personeller Unterstützung umzusetzen. Dafür möchte sich die Ortsgruppe Unterlüß uns noch einmal bei allen Beteiligten bedanken. Ein besonderer Dank geht an Lars Kröger für die Filmaufnahmen und den Schnitt.
Am Samstag, den 12. Novemebr 2022 war es endlich soweit und die DLRG Ortsgruppe Unterlüß durfte ihre Projekt „Einführung der Digitalisierung bei der DLRG Ortsgruppe Unterlüß“ in Hannover vorstellen.
Gemeinsam mit 3 weiteren Vereinen in der Kategorie bis 500 Mitglieder ging die Delegation der DLRG Unterlüß in den Wettbewerb. Jeder Verein hatte maximal 10 Minuten Zeit sein Projekt einer Jury aus allen angetretenen Vereinen sowie Vertretern des LandesSportBundNiedersachene.V. vorzustellen.
Die Ortsgruppe Unterlüß präsentierte ihr Projekt nach einer kurzen Begrüßung mit dem selbst produzierten Video. (Link?) Dabei wurden unter anderen die große Zeitersparnis und die Arbeitserleichterung durch die Digitalisierung aufgezeigt.
Am Mittag war es dann so weit und die Platzierungen wurden bekannt gegeben. Die Freude war groß, als Karsten Täger, als Juror des LandesSportBund Niedersachsen e.V. der DLRG Ortsgruppe Unterlüß mit folgender Laudatio zum 3. Platz in der Größenkategorie bis 500 Mitglieder gratulierte:
„Als wir diese Bewerbung geöffnet haben, dachten wir: UPPS! Das ist ein Brett. Dieser Verein hat seinen kompletten Sportbetrieb digitalisiert, was vor allem durch die rigorosen Einschränkungen durch die Coronapandemie ausgelöst wurde. Vom leichten Eintritt neuer Mitglieder über ein online Beitrittsformular, das die Mitgliederverwaltung extrem beschleunigt, den Anwesenheitscheck mittels QR-Code Scanner, das Dokumentieren von Trainingsleistungen, die „moderne“ Gestaltung einer Prüfung. Durch die Digitalisierung erfolgt eine viel einfachere und schnellere Auswertung der Ergebnisse. Hohe Akzeptanz, gerade bei jüngeren Mitgliedern. Durch Digitalisierung des Sportbetriebs haben gerade junge Mitglieder eine hohe Motivation sich für ihre DLRG OG Unterlüß ehrenamtlich einzusetzen.“
Glücklich und mit 2000,00 € Preisgeld im Gepäck ging es für die Delegation der DLRG Ortsgruppe Unterlüß am Nachmittag wieder zurück nach Hause. Gemeinsam mit den Mitgliedern soll nun überlegt werden, wofür das Preisgeld verwendet wird.