DLRG stärkt Schwimmausbildung im Bezirk

Veröffentlicht: 26.01.2018
mit Ausbildern, Lehrscheininhabern und Kindern
Lehrscheininhaber mit Ausbilderteam (v.l.r. Silke Weimann, Jan Mergemann, Bettina Schimmelpfennig, Falk Wiedenroth, Herdes Heinze, Tanja Klien, Melanie Lessel, Sinah Rabe, Günter Borchert, Nicole Harstorff, Maik Treptow)

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Bezirk Celle kann zum Anfang des Jahres gleich acht neue Lehrscheininhaber begrüßen. Ihnen wird es jetzt zur Aufgabe gemacht, in ihren unterschiedlichen Ortsgruppen das erlernte Wissen bei der Rettungs- und auch normalen Schwimmausbildung zu vermitteln.

Die hochwertige Schwimmausbildung innerhalb der DLRG kann nur durchgeführt werden, wenn es ehrenamtliche Helfer wie Bettina Schimmelpfennig, Maik Treptow, Silke Weimann, Sinah Rabe, Melanie Lessel (alle OG Celle), Herdes Heinze (OG Wietze/Ovelgönne), Tanja Klien (OG Hermannsburg) und Günter Borchert (OG Winsen (ALLER)) gibt, die sich dazu bereit erklären einen Teil ihrer Freizeit zum Wohle der Schwimmausbildung zu opfern.

Die sogenannte Lehrscheinausbildung befähigt Helfer dazu Rettungsschwimmscheine auszubilden und im Anschluss zu prüfen. So kann jetzt auch der 69 jährige Günter Borchert nach knapp zwei Jahren Ausbildungsdauer, am Beckenrand in Winsen (Aller) neben Nichtschwimmern zu Schwimmern nun auch Schwimmer zu Rettungsschwimmer ausbilden. Eine der Kernaufgaben der DLRG. Auch in seinem Alter scheute er sich nicht vor neuen Herausforderungen und zeigte dem Schnitt, dass man auch noch im fortgeschrittenen Alter diese Ausbildung absolvieren kann. Die anscheinend lange Ausbildungsdauer kommt dadurch zustande, da gewisse Vorbildungen wie den Ausbildungsassistenten Schwimmen/Rettungsschwimmen, den Grundblock Lehrschein aber auch einer Lehrscheinausbildungswoche in Fallingbostel, erlangt werden müssen. Unterstützung erfuhren die Lehrscheinanwärter durch ein kompetentes Ausbilderteam um Nicole Harstorff (Leitung Ausbildung OG Celle), welches in regelmäßigen Abständen sogenannte Themenwerkstätten und Workshops angeboten hat. Sicherlich ein Grund weshalb alle Teilnehmer die umfangreichen Theorie- und Praxisprüfungen auf Anhieb bestanden haben.

Dadurch, dass die neuen Lehrscheininhaber zusammen mit schon bestehenden aus unterschiedlichen Ortsgruppen aus dem gesamten Landkreis stammen, wird die DLRG im Bezirk Celle zu einem stärkeren und hochwertigerem Kompetenzzentrum für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung.