DLRG Strömungsretter ausgebildet

Veröffentlicht: 06.10.2015

Immer wenn es für normale Rettungsschwimmer zu gefährlich wird, kommen in Zukunft die Strömungsretter der DLRG zum Einsatz. Diese sind im Umgang mit extremen Wasserverhältnissen wie Wild- oder Hochwasser besonders geschult.

Diese noch recht junge Ausbildung innerhalb der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), absolvierten Ende September gleich vier Kameraden im DLRG Bezirk Celle. Für diese Ausbildung sind gerade einmal eine Handvoll Standorte geeignet wie zum Beispiel die Wildwasserbahn in Hildesheim, zu der die Kameraden für ein ganzes Wochenende anreisen mussten.

Nach einem intensiven Theoriekurs, in welchem Einheiten wie Verhalten an strömenden Gewässern, Knotenkunde und Seiltechnik vermittelt wurden, stand auch einen kompletten Tag die Praxis in der extra dafür angemieteten Wildwasserbahn auf dem Programm um das Theoretisch erlernte in die Tat umzusetzen. Hierbei wurden Elemente wie die richtige Gefahreneinschätzung des strömenden Gewässers angewandt, wie man sich von Brücken zu in Not geratenen Personen abseilt aber auch die richtige Absicherung für das eigene Team. In Zukunft werden diese Kameraden bei sämtlichen Hochwassereinsätzen im Einsatz sein, da es hier aufgrund einer starken Strömungsgeschwindigkeit des überfüllten Gewässers zu vermehrten Gefahrenpunkten für die im Wasser eingesetzten Einsatztaucher kommt.

Weiterführende Lehrgänge beinhalten  letztendlich sogar die sogenannte Luftunterstützte Wasserrettung. Bei dieser Ausbildung werden die Strömungsretter darauf geschult, sich in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei aus Hubschraubern abzuseilen oder aus niedriger Distanz aus solchem herauszuspringen. Diese Art von Ausbildung ist besonders für massiv überschwemmte Regionen gedacht, die vom Land aus nicht mehr befahren werden können und die Bevölkerung nur noch aus der  Luft unterstützt werden können.