Ehrenamtliche DLRG Helfer mit Hochwassermedaille ausgezeichnet

Veröffentlicht: 25.04.2014

30 Helfer der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus dem Bezirk Celle, erhielten am heutigen Abend Ihre Ehrenurkunden und Hochwassermedaillen für Ihre unermüdlichen Einsätze beim Elbehochwasser 2013.

Es ist noch kein Jahr her und noch bei vielen Bürgern der Bundesrepublik Deutschland so präsent wie kaum ein anderes Ereignis. Die Rekordflut 2013 brachte den Elbeansässigen Bewohnern großes Leid aber auch eine Welle von Hilfsbereitschaft mit, wie es sie in solchen Dimensionen noch nie gegeben hat.  So waren auch 30 Ehrenamtliche Helfer aus dem DLRG Bezirk Celle zu zwei Einsätzen vor Ort um genau gegen diese Flut zu kämpfen.  Zusammen mit weiteren Kräften aus dem Bezirk Braunschweig, schloss man sich zu dem sogenannten DLRG Landeseinsatzug OST zusammen und absolvierte gemeinsam im Juni 2013 zwei Einsätze im Landkreis Lüneburg. Die Einsatzaufgaben sahen unter andern vor Deiche mit Sandsackbarrieren zu erhöhen, Treibgut aus der Elbe zu bergen und eine allgemeine 24 stündige Wasserrettungsbereitschaft für den Bereich Lüneburg zu gewährleisten. Dies alles konnten die Helfer des Bezirks Celle zu vollster Zufriedenheit der verantwortlichen Einsatzleiter vor Ort abarbeiten und wurden für diese Einsätze heute Abend im Hagensaal in Nienhagen mit der Niedersächsischen Hochwassermedaille 2013 und der Ehrennadel des DLRG Präsidiums ausgezeichnet.

Zur Feierlichen Übergabe dieser besonderen Ehrungen gab der Bezirksleiter Achim Ströher, einen kleinen Rückblick der vergangenen Einsätze um auch den anwesenden Gästen die Vorstellung zu geben, was  die dort erbrachten Leistungen der Helfer anging. Grußworte aus der Politik brachten MdL Ernst-Ingolf Angermann und Celles Landrat Klaus Wiswe mit und bedankten sich auch ausführlich in ihren Reden für die erbrachten Leistungen der Ehrenamtlichen Kräfte.

Anschließend wurde jeder einzelne Helfer vom Bezirksleiter aufgerufen, mit der bitte zum Rednerpult zu kommen, wo er dann durch MdL Ernst-Ingolf Angermann, dem Zugführer des Landeseinsatzzuges OST Sören Makel und dem Leiter Einsatz des Bezirks Celle Stefan Dannenberg, mit den Ehrungen ausgezeichnet wurde.