Einsatztaucherzuwachs im DLRG Bezirk Celle

Veröffentlicht: 14.10.2017
v.l.n.r.: Charima Wollf (CE), Jan-Sören Hertel (CE), Ingo Matthies (CE), Benajmin Braatz (CE), Wieland Burk (WI), Jonathan Gaede (WI), Benjamin Viergutz (CE) und Tauchlehrer Björn Weimann

Vor kurzem haben gleich sieben Mitglieder aus dem Bezirk Celle ihre Prüfungen zum Einsatztaucher der Stufe 1 und 2 mit Erfolg bestanden.

Die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bietet interessierten ein breites Spektrum an Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten. Ob bei der Schwimmausbildung im Badbetrieb, beim Rettungssport, der Jugendpflege oder im Einsatzgeschehen.

Zu letzterem haben vor kurzem unter der Anleitung des Tauchlehrers Björn Weimann gleich sieben Mitglieder des DLRG Bezirks Celle ihre fachspezifischen Ausbildungen zum Einsatztaucher (ET) mit Erfolg bestanden. Charima Wolff, Jan-Sören Hertel, Benjamin Braatz, alle aus der Ortsgruppe Celle und Jonathan Gaede sowie Wieland Burk aus der Ortsgruppe Winsen-A. befähigten sich zum ET der Stufe 1. Benjamin Viergutz und Ingo Matthies aus der Ortsgruppe Celle absolvierten die Folgequalifikation zum ET der Stufe 2 und können nun mit dieser bei jeder Einsatzlage am Einsatzgeschehen teilnehmen.

Die Unterscheidung zwischen der Stufe 1 und 2 ist wie folgt: Ein ET 1 darf bis höchstens 10m tiefe tauchen, nur in stehenden Gewässern und nur bei Tageslicht. Ein ET 2 hingegen darf bis zu 30m tief tauchen, Arbeiten unter Wasser verrichten, in der Strömung und bei Dunkelheit sein Können unter Beweis stellen. Neben der Motivation eine solche Ausbildung in der DLRG zu vollziehen, benötigt man auch einige Zeit. Im Schnitt dauert die Ausbildung zu einem Einsatztaucher der Stufe 1 ca. 2 Jahre und ist mit so manchem Tauchgang verbunden.