Erfolgreicher Lehrgang: 11 Absolventen auf dem Weg zum Wasserretter

Veröffentlicht: 27.06.2020

Am letzten Juni Wochenende fand der Lehrgang Aufbaumodul Überwachen von Wasseroberflächen, Umgang mit Rettungsmitteln und Schwimmen im Fließgewässer im Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bezirk Celle statt. Zu diesem Lehrgang reisten Teilnehmer aus den Ortsgruppen Celle, Winsen (Aller) und Helmstedt an.

Nach einer Theorieeinheit unter freiem Himmel und bei bestem Wetter, ging es für die 11 Teilnehmer in die Neoprenanzüge und Prallschutzwesten.
Durch die Gemeinde Winsen (Aller) fließt der Fluss Örzte, der bekannt dafür ist, dass mehrere Bäume im Fluss liegen und somit die Fließgeschwindigkeit verändern. In dem Bereich wurde vor allem das Schwimmen in der Passivlage – Rückenlagen mit Füßen voran geübt. Die Örzte mündet in die Aller und dort wurde dann noch intensiv das richtige Kreuzen eines Fließgewässers erprobt. Hierzu warteten bereits zwei Boote der DLRG um den Bereich Abzusichern, damit es keinen Unfall gibt.
Nach der Mittagspause, ging es erneut in kleinen Gruppen in die Stationsausbildung. Dort wurden die einzelnen Rettungsmittel im Wasser ausprobiert und getestet.

Am Ende einer kleinen Feedback Runde wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass gerade der Umgang mit den Rettungsmitteln immer und immer wieder geübt werden muss.

Alle 11 Teilnehmer bekamen den Ausbildungsnachweis ausgehändigt. Nun fehlt den angehenden Wasserrettern nur noch ein Lehrgang und dann die Prüfung zum Wasserretter.

Text: Andrea Zenk
Bild: DLRG OG Winsen (Aller) / Jan Crone