Erste-Hilfe am Kind

Veröffentlicht: 16.04.2023
Autor: Jan Crone

WINSEN ALLER. In der Ortgruppe Winsen Aller fand am 15. April ein eintägiger Erste-Hilfe-Lehrgang mit dem Schwerpunkt Kindernotfälle statt.
Dazu trafen sich Eltern, werdende Eltern, Erzieher und DLRG-Mitglieder, die ein besonders Interesse an dieser Fragestellung haben. Die Themen Notfälle, Verletzungen, Verletzungsprävention, bedrohliche Zustände im Verlauf von Akuterkrankungen, Schlafplatzhygiene und plötzlicher Kindstod wurden den Teilnehmern nähergebracht. Informationen zu Lungen und Kreislauffunktionen im Säuglings- und Kindesalter ergänzten die theoretischen Ausführungen und lösten einen regen Austausch in der Gruppe aus. Martin Schmoll, Andreas von der Brelie und Michelle Kruse trugen die umfangreichen Inhalte des Lehrgangs sachlich, kompetent und durch persönliche Erfahrungen aus Beruf und Einsatztätigkeit ergänzt sehr lebendig vor. Nach der Theorie folgte die praktische Unterweisung in der Herz- Lungen- Wiederbelebung (HLW) an Übungspuppen in Säuglings- und Kindergröße. Außerdem übte die Gruppe die stabile Seitenlage, Fremdkörperentfernung aus den Atemwegen und Wundverbandstechniken. Die Teilnehmer verließen den Lehrgang mit vielen Kenntnissen über die Gefahren und Notfälle im Kindesalter und dem positiven Gefühl, in solchen Situationen handlungsfähig zu sein.

Vielen Dank an alle, die den Lehrgang ausgerichtet haben.

Bild & Text: Jan Crone