Erste weibliche Einsatztaucherin im DLRG Bezirk Celle

Veröffentlicht: 13.10.2014
v.l.: Stefan Dannenberg, Carola Lorenz, Matthias Többens, Thomas Ohl

Vor kurzem erreichten zwei Mitglieder der DLRG Gliederungen aus Celle und Winsen (Aller) ihre Qualifikationen zum Einsatztaucher der Stufe 1 und 2. Darunter auch die erste weibliche Einsatztaucherin im Bezirk Celle.

Einsatztaucher in der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft zu sein ist mit einem sehr hohen Maß an Verantwortung, Motivation aber auch zeitlichen Aufwand verbunden. Umso freudiger blickt man auf das Ausbildungs- und Prüfungswochenende am Arendsee zurück, welches vor kurzem von vier Tauchern aus dem Bezirk Celle besucht wurde. Auf dem Programm der Taucher standen Übungsszenarien wie die Durchführung von Arbeiten unter Wasser, dem systemtischen absuchen von Unterwassergebieten mit Leinenzugzeichen und diverse Rettungsübungen, welche man beherrschen muss um in Not geratene Kameraden schnellst möglich helfen zu können.

Mit dabei waren auch die angehenden Prüflinge Carola Lorenz aus der Ortsgruppe Celle und Matthias Többens aus der Ortsgruppe Winsen (Aller). Carola absolvierte am Arendsee ihre Prüfung zum Einsatztaucher der Stufe 1 und ist somit die erste weibliche Einsatztaucherin im DLRG Bezirk Celle. Diese Stufe berechtigt sie an Einsätzen der DLRG teilzunehmen und Aufgaben wahrzunehmen, die ihrer Erfahrungsstufe entsprechen. Matthias fuhr als Einsatztaucher der Stufe 1 mit zum See und absolvierte vor Ort seine Qualifikation zum Einsatztaucher der Stufe 2. Somit ist er nun ein vollwertiges Mitglied der Einsatztauchergruppe der DLRG im Bezirk Celle und kann zu jeder Einsatzlage sein können im Wasser unter Beweis stellen. Man zeigt sich stolz auf diese Kameraden, die ihre Zeit und Energie in eine so aufwendige Ausbildung stecken. Somit war es dann auch selbstverständlich, dass die passenden Rückenschilder durch den Leiter Einsatz im Bezirk Stefan Dannenberg und dem Organisator der Tauchausbildung Thomas Ohl überreicht wurden.