Feuer zu Wasser

Veröffentlicht: 24.11.2016

Was die DLRG mit Feuer zu tun hat? Vieles denn jeder sollte in der Lage sein mit einem Feuerlöscher auch kleinere Brände richtig löschen zu können.

Mit Wasserrettung kenne man sich ja sehr gut aus. Aber wie steht es mit dem Gegenpart, dem Feuer, in so einer Organisation wie unserer?

Um in Zukunft auch bei kleineren Bränden sofort die richtige Hilfe leisten zu können, fanden sich an diesem Donnerstag große Teile des Wasserrettungszuges Bezirk Celle bei der Freiwillen Feuerwehr Celle ein um unter Fachmännischer Leitung verschiedenste Szenarien abzuarbeiten.

Es wurden verschiedenste Kleinlöschgeräte zum Einsatz gebracht, die entweder mit Wasser, Pulver oder CO² gefüllt waren. Diese verschiedenen Arten sind auch für verschiedene Brände einzusetzen. Da wir aber unser Hauptaugenmerk auf Einsatzspezifische Inhalte gelegt haben, wurde vermehrt der Umgang mit dem Pulverlöscher geübt. Dieser ist notwendig, um Brände mit Kraftstoffen schnell ablöschen zu können. Denn auch bei der DLRG wird regelmäßig mit Motorbetriebenen Einsatzgeräten wie Aggregate, Wasserpumpen und Fahrzeuge gearbeitet. Um hier in Zukunft schnell reagieren zu können und evtl. einen Einsatz der Kameraden der Feuerwehr zu vermeiden, konnte jeder Teilnehmer die Funktionsweise eines Feuerlöschers genug proben.

Nebenbei erwähnt: vielen Dank auch noch einmal an dieser Stelle bei der Feuerwehr Celle für diesen Ausbildungsdienst und der Führung durch die Celler Hauptwache.