Lehrscheinregion Süd/Ost prüft angehende Lehrscheininhaber

Veröffentlicht: 13.02.2022
Autor: Sascha Helms

Bezirk Celle nicht nur unter den Prüflingen vertreten

Es war ein weiter Weg, den Julina Harstorff, Ralf Krumwiede, Max Hartmann und Finn Weimann auf sich genommen haben. 135 Lehreinheiten von je 45 Minuten gilt es zu absolvieren, um ein Ausbilder für das Schwimmen und Rettungsschwimmen zu werden. Beide Ausbilderbefähigungen zusammen bilden den DLRG Lehrschein.

Während der Ausbildungsgänge, die sich über mehrere Wochenenden verteilen, werden unter anderem Themen bearbeitet, wie: Wassergewöhnung, Wasserbewältigung, Aufbau eines Schwimmkurses, altersgemäße Differenzierung der Schwimmlehrmethodik. Neben den Themen rund um das Schwimmen, geht es auch um allgemeine Themen, wie z.B. Humanität und Sport, rechtliche Grundlagen und auch Versicherungsrecht.

So trafen sich die 4, mit 12 weiteren Lehrscheinanwärtern kürzlich ein Wochenende in Wolfenbüttel, zur finalen Prüfung des Erlernten. Für alle waren es zwei lange Prüfungstage, mit Lehrproben und Kurzvorträgen im Lehrsaal, sowie auch praktische Lehreinheiten im Schwimmbad, zu den Themen Schwimmen und Rettungsschwimmen.

Lange Tage waren es auch für die sechs Prüfer und 4 Hospitanten, die alle Anwärter in ihren Stationen beurteilen mussten. Als Referentin für Multiplikatoren war aus dem Bezirk Celle, Nicole Harstorff, mit im Prüferteam, sowie Maurice Lawonn und Sascha Helms.

Am Ende aller Prüfungsteile, konnten alle viel Teilnehmer aus dem Bezirk Celle, freudig ihren Lehrschein in Empfang nehmen. Des Weiteren konnten noch weitere 10 Lehrscheine, sowie ein Ausbilder Schwimmen an die Anwärter ausgehändigt werden. Auch der Sieg des Lehrgangsbesten ging nach Celle. Ralf Krumwiede schnitt mit dem besten Gesamtergebnis unter allen Prüflingen ab und bekam dafür einen Buchpreis überreicht.

Wir gratulieren allen zur bestandenen Prüfung und wünschen immer ein glückliches und erfolgreiches Händchen bei ihren zukünftigen Ausbildungen von Schwimmern und Rettungsschwimmern.