Mitgliedschaft direkt online abschließbar

Veröffentlicht: 16.09.2021
Autor: Sascha Helms

Ortsgruppe Unterlüß geht voran

Für viele scheint es ja Neuland zu sein, nicht aber für die Ortsgruppe Unterlüss. Kurzfristig hat man sich dazu entschlossen, den Mitglieder, bzw. denen, die es gerne werden wollen, einen besonderen Service zur Verfügung zu stellen.

In liebevoller Kleinarbeit wurde hier die Möglichkeit geschaffen, den Mitgliedsantrag nicht nur online auszufüllen und später auszudrucken, sondern direkt seinen Mitgliedsantrag online einzureichen - ganz ohne Papier.

"Vieles lässt sich bereits online erledigen, warum nicht der Abschluss der Mitgliedschaft", so der Webmaster, Sascha Helms, der Ortsgruppe. Die Vorteile, sowohl für den Antragsteller, wie auch für die Ortsgruppe selber waren sofort klar: papierlos, direkt, ohne Zeitverzug und mit sofortiger Bestätigungsmail, dem Antragsteller den Service zu bieten. Selber ist man nun in der Lage, die digital erfassten Daten, direkt weiterzuverarbeiten. Ein Entziffern von schlecht leserlicher Handschrift sowie Übertragungsfehler auf manuellem Wege, entfallen.

Selbstverständlich unterliegen alle Daten auch weiterhin dem gewohnt hohem Datenschutz, den die DLRG mit dem Bereitstellen der Services seit Jahren sicherstellt.

Der Antrag ist über die normale Webseite zu erreichen oder einfach unter: https://unterluess.dlrg.de/antrag.

Und dies nicht nur über den heimischen Computer, sondern auch über die mobilen Endgeräte, wie die Leitung der Verbandskommunikation, Sabrina Schwab stolz präsentiert. Was das Ausfüllen und absenden von fast jedem Ort möglich macht.

„Erforderlich war hierbei die direkte Abstimmung zwischen dem Fachbereich der Mitgliederverwaltung und der Webmaster, die hier gemeinsam ein tolles Ergebnis erzielt haben, was die Arbeit für alle einfacher macht", so der erste Vorsitzende Torsten Hennecke.

Ein technologischer Meilenstein, scheinbar nicht nur für die Ortsgruppe Unterlüß, denn sie sind derzeit die Ersten im DLRG Bezirk Celle, die diesen Service bereitgestellt haben.