Neuer DLRG Lehrtaucher

Veröffentlicht: 16.10.2016
rechts freut sich der neue Lehrtaucher Björn Weimann zusammen mit dem Leiter Einsatz des DLRG Bezirks Celle Stefan Dannenberg

Nach über zwei Jahren harter Ausbildung verfügt der DLRG Bezirk Celle nun über einen eigenen DLRG Lehrtaucher. Dadurch wird die Eigenständigkeit des Bezirkes um einen weiteren wichtigen Baustein gestärkt.

Anfang Oktober erwarb Björn Weimann seine Befähigung als Lehrtaucher für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Bezirk Celle, um mit dieser in Zukunft Einsatztaucher ausbilden zu dürfen. Der Weg dorthin war mit über 2 Jahren Vorbereitung  einer der umfangreichsten Ausbildungen, die die DLRG zu bieten hat. Neben zahlreichen Grundvoraussetzungen, die man innerhalb der ehrenamtlichen Arbeit erlangt, sind für die Tätigkeit als Lehrtaucher noch diverse Hospitationen bei Einsatztauchausbildungen, eigene Schultauchgänge und einer praktischen sowie theoretischen Prüfung erforderlich. Durch das Engagement von Björn Weimann, ist der DLRG Bezirk Celle nun um einen wichtigen Teil bereichert worden. Zuvor mussten angehende Einsatztaucher in Nachbarbezirke fahren um von den dortigen Lehrtauchern ausgebildet zu werden. Diese Ressource verbleibt nun ganz im eigenen Bereich und spart den ehrenamtlichen Zeit und Geld.