Rettungssport

Schwimmerin aus Unterlüß auf der Weltmeisterschaft!

Veröffentlicht: 08.10.2016
Autor: Sascha Helms

Ein kleiner Ort am Rande der Südheide und doch ganz oben mitschwimmen. So ging es am 15.09.2016 für unsere Jugendschwimmerin, Eva Klütsch, gemeinsam mit Ihrem Heimtrainer, Maurice Lawonn, nach Eindhoven/NL um hier die Celler Mannschaft zu unterstützen. Wir berichteten auf unserer Facebook Seite. Die Läufe erstreckten sich über 3 Tage. Aus ihrer Heimat Unterlüß verfolgte man Ihre Leistungen quasi fast live im Internet und es war wirklich spannend und zugleich auch unglaublich: unsere Jugendvorsitzende schwimmt gemeinsam mit der Weltspitze.

Vorab wurde viel trainiert, sehr viel. Trotz Abiturvorbereitungen nutzte Eva jede freie Möglichkeit, gemeinsam mit Ihrem Heimtrainer, Technik, Geschwindigkeit oder auch Ausdauer zu verbessern. Die Fahrt nach Celle fiel auf Grund des Zeitmangels des Öfteren "ins Wasser". Dennoch war sie in heimischen Gewässern immer mit viel Freude und vor allem ihrem unaufhaltsamen Ehrgeiz und viel Disziplin bei der Sache.

Die Arbeit hatte sich gelohnt und die "Lorbeeren" konnten auf der Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen geerntet werden. Nicht nur in Ihren 5 Einzeldisziplinen lieferte sie teilweise verbesserte Zeiten von 4 Sekunden zu ihren letzten Wettkampfläufen ab, sondern auch in den Mannschaftsdisziplinen unterstützte sie das Celler Team mit einem hervorragenden Lauf.

Von Eva wurden alle gemeldeten Läufe fehlerfrei mit teilweise persönlichen Bestzeiten gemeistert. Dies verdient Lob und Anerkennung zum einen für sie zum anderen natürlich auch für ihren Heimtrainer, Maurice Lawonn, der immer mit viel Engagement und Ideenreichtum am Beckenrand steht.

Das habt Ihr toll gemacht, wir sind stolz auf Euch!