Strömungsretter Ausbilder

Die Saalach bei Unken
Strömungsretter wartet surfend am Seil hängend auf den zu Rettenden
Wurfsackausbildung
Strömungsretter als Unterstromsicherung (Downstream-Safety)

Vom 08. bis 12.09. fand in Unken (Österreich) an der Saalach der Lehrgang Strömungsretter Ausbilder statt.

Hierzu reisten Strömungsretter*innen aus dem gesamten Bundesgebiet, die in ihren Landesverbänden als Ausbilder*innen eingesetzt werden sollen, an.

Bei perfekten Bedingungen wurden die angehenden Ausbilder unter anderem in den Bereichen körperliche Fitness, fachlich in Themen wie Seil- und Schwimmtechnik sowie Einsatztaktik geprüft. Im Vordergrund stand natürlich die Methodik und Didaktik.

Für den Landesverband Niedersachsen und den Bezirk Celle nahm Philipp Leineweber teil. Mit Bestehen des Lehrgangs geht für Philipp ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung.

Der DLRG Bezirk Celle beglückwünscht Philipp und alle neuen Ausbilder und wünscht ihnen immer die richtige Entscheidung zu treffen bei ihren Einsätzen.

Text & Bilder: Philipp Leineweber