Sitzungen / Tagungen

Torsten Hennecke erhält das DLRG Verdienstabzeichen „Gold mit Brillant"

Veröffentlicht: 27.03.2018
Autor: Henrike Beyer

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Unterlüß stand ein außergewöhnliches Ereignis auf der Tagesordnung. Der erste Vorsitzende der Ortsgruppe Torsten Hennecke erhielt das Verdienstabzeichen der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft „Gold mit Brillant“.

Seit 43 Jahren ist Torsten Hennecke Mitglied in der DLRG Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Unterlüß und seit 36 Jahren ehrenamtlich in der Ortsgruppe aktiv. Schon früh bekleidete er Ämter in der Ortsgruppe. Darüber hinaus ist er als Trainer, Wettkampfrichter und Schwimmer bis hin zu Landes- und Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen im Einsatz. Seit 26 Jahren zählt er zu den Lehrscheininhabern, von denen es aktuell sieben in Unterlüß gibt.

Nun wurde er mit dem DLRG-Verdienstabzeichen „Gold mit Brillant“ für seine Verdienste um den Verein und seine Ortsgruppe ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist die höchste, die von der DLRG  vergeben werden kann.  In der Begründung für die Vergabe des Abzeichens werden insbesondere Torsten Henneckes Engagement für die Erhaltung des Schwimmbades in Unterlüß, sowie sein erfolgreicher Einsatz für die DLRG-Jugend auf Wettkämpfen als Argumente für die Verleihung der Auszeichnung genannt.

In seiner 14-jährigen Amtszeit als erster Vorsitzender der Ortsgruppe Unterlüß war sein Engagement prägend für den Verein. So war er maßgeblich an der Umstrukturierung des Unterlüßer Schwimmbades in ein Schul- und Vereinsbad, sowie an der Schaffung des ortsgruppeneigenen Vereinsheims, sowie dessen Renovierung beteiligt.

In der Dorfgemeinschaft nimmt die DLRG eine tragende Rolle ein, zumal jeder zehnte im Ort Mitglied ist. Besonders die Ausbildung junger, kompetenter Rettungsschwimmerinnen und –schwimmer ist Schwerpunkt in der Ortsgruppe, sodass jährlich viele junge Mitglieder auf Wettkämpfen bis hin zur Landesebene, manchmal sogar auf Bundesebene, anzutreffen sind. Auch sind unter anderem aus der Jugend des Vereins diverse Ausbildungsassistenten hervorgegangen.

So kann die Ortsgruppe, die besonders viele junge Mitglieder aufweist, getrost in die Zukunft blicken und zurecht stolz auf ihren ersten Vorsitzenden sein, der nun für sein herausragendes Engagement geehrt wurde.