Vorsicht vor Betreten von Eisflächen

Veröffentlicht: 06.02.2014
Eisrettungsausbildung

Die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Bezirk Celle, warnt ausdrücklich in diesen Tagen Eisflächen zu betreten. Durch die ständigen Temperaturschwankungen findet man im gesamten Landkreis keine tragenden Eisflächen.

Was vor gut zwei Wochen auf den Celler Dammaschwiesen noch möglich war, ist jetzt eine Gefahr für Leib und Leben! Durch die anfänglichen starken Minusgrade im Januar, haben sich auf vielen Gewässern im Landkreis Celle Eisschichten gebildet, die an kalten Tagen nahezu zum Schlittschuhfahren einladen. Doch die DLRG warnt ausdrücklich davor diese Flächen zu Betreten. Durch das stark schwankende Wetter, konnte sich noch keine tragend dicke Eisfläche bilden, die ausreicht einen Menschen sicher auszuhalten. Dieses zeigte leider auch ein tragischer Unfall am vergangenen Mittwoch, wobei bei Langenhagen drei Kinder im Eis eingebrochen waren und eines so stark unterkühlt war, dass es durch den Notarzt reanimiert werden musste. Was können Sie aber tun, wenn Sie jemanden sehen der im Eis eingebrochen ist? Als erstes rufen Sie die 112 an und schildern dem Personal die Lage. Dieses wird dann eine Rettungskette aus DLRG, Feuerwehr und Rettungsdienst in Gang setzen. Bleiben Sie immer in Sichtweite des verunfallten und signalisieren Sie ihm das Hilfe unterwegs ist. Sprechen Sie, wenn möglich, andere Passanten an das diese in angrenzender Nachbarschaft um lange Seile bitten um gegebenen falls den Verunfallten schon vor dem Eintreffen der Rettungskräfte vom Ufer aus mit Hilfe des Seiles herausziehen zu können. Begeben Sie sich unter keinen Umständen selbst aufs Eis! Überlassen Sie die Rettung den dafür ausgebildeten Rettungskräften. Sensibilisieren Sie bitte besonders Ihr Kinder zu diesem Thema, denn diese können die Lage, ob das Eis trägt oder nicht, am schlechtesten einschätzen.